Der im SDAX-notierte Online-Arzneimittelversender möchte in Zukunft auch den Schweizer Markt aufrollen. In einem Gemeinschaftsunternehmen mit Galenica will Shop Apotheke Europe dort Fuß fassen – nachdem sich im Nachbarland Deutschlands der große Rivale Zur Rose zurückzieht. Nach dem Deal haben einige Analysten einen ersten Kommentar verfasst.
Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Shop Apotheke Europe auf "Buy" mit einem Kursziel von 108 Euro belassen. Das Joint Venture mit Galenica stärke das Schweiz-Geschäft zu einem vernünftigen Preis, schrieb Analyst Michael Heider am Donnerstag in einer ersten Reaktion.
Auch Jefferies hat die Einstufung für Shop Apotheke Europe auf "Buy" belassen, das Kursziel wird sogar auf 140 Euro taxiert. Die Partnerschaft mit Galenica im Schweizer Markt biete attraktive Cross-Selling-Chancen, meint Analyst Alexander Thiel.
Die Baader Bank rät ebenfalls weiter zum Kauf der SDAX-Papiere, sieht indes nur Luft bis 85 Euro. Die Partnerschaft mit Galenica sei eine gute Nachricht, schrieb Analyst Volker Bosse am Donnerstag anlässlich der Vereinbarung eines Joint Ventures in der Schweiz. Dieses werde deutliche Umsatz- und Ergebnisbeiträge mit sich bringen.
Nach Ansicht des AKTIONÄR hat Shop Apotheke Europe einen hochinteressanten Deal an Land gezogen. Die Kursreaktion mit dem Sprung über die Marke von 80 Euro spricht Bände. Anleger, die der AKTIONÄR-Kaufempfehlung für die Shop Apotheke im Oktober vergangenen Jahres bei 39,95 Euro gefolgt sind, können sich nun bereits über eine Verdopplung freuen. Gewinne laufen lassen.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien der Shop Apotheke befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.