Das dänische Unternehmen hat es geschafft. Nach dem Luxusgüter-Riesen LVMH ist Novo Nordisk das zweite europäische börsennotierte Unternehmen überhaupt, welches eine Marktkapitalisierung von 500 Milliarden Dollar jemals erreichen konnte. Hauptgrund für den massiven Erfolg der Gesellschaft ist vor allem ein Wirkstoff: Semaglutid.
Die Substanz kommt gegen Adipositas und Diabetes zum Einsatz und ist besser unter den Handelsnamen Wegovy und Ozempic bekannt. Dass die Nachfrage nach den Produkten regelrecht durch die Decke geht, haben die jüngsten Zahlen, die Novo Nordisk am Mittwoch vorgelegt hat, bestätigt.
Im vergangenen Jahr kletterten die Nettoverkäufe um 31 Prozent auf satte 232,3 Milliarden Dänische Kronen (etwa 31,2 Milliarden Euro). Das Ergebnis je Aktie kletterte überproportional um 52 Prozent auf 18,67 Kronen (2,50 Euro). Mit seinem Diabetes-Produkten erreicht Novo Nordisk inzwischen 40,5 Millionen Menschen weltweit.
Rein auf die Adipositas-Produkte bezogen (hierbei sind das bereits länger erhältliche Saxenda und der Überflieger Wegovy enthalten) verzeichnete Novo Nordisk im vergangenen Jahr ein Plus von knackigen 154 Prozent zu konstanten Wechselkursen.
Die Wachstumsstory dürfte auch im laufenden Kalenderjahr 2024 weitergehen. Denn sowohl beim Umsatz als auch Gewinn peilt Europas derzeit wertvollstes Unternehmen kräftige Zuwächse an (DER AKTIONÄR berichtete).
Die Chancen, dass die Marktkapitalisierung von Novo Nordisk auch im Jahr 2024 weiter anschwillt, ist sehr wahrscheinlich. Denn die Produkte der Dänen treffen auf eine unverändert hohe Nachfrage. Mit dem Sprung auf ein neues Rekordhoch hat die Aktie abermals ein Kaufsignal generiert. AKTIONÄR-Leser verdienen seit März 2017 mit: Seit der Erstempfehlung beläuft sich das Plus (ohne Dividenden!) auf satte 560 Prozent.