Evotec punktet mit Novo-Nordisk-Kooperation – Analyst rät zum Kauf

Evotec punktet mit Novo-Nordisk-Kooperation – Analyst rät zum Kauf
Foto: ABBfoto/picture alliance/dpa
Evotec -%
Marion Schlegel 27.09.2024 Marion Schlegel

Die Aktie des Hamburger Wirkstoffforschers Evotec hat am Donnerstag zeitweise mehr als zehn Prozent zulegen können, nachdem bekannt wurde, dass das Unternehmen eine Kooperation mit Novo Nordisk eingegangen ist. Zudem gab es einen positiven Analystenkommentar. Die hohen Gewinne konnte das Papier allerdings im Tagesverlauf nicht verteidigen.

Evotec (WKN: 566480)

Evotec ging eine Partnerschaft mit Novo Nordisk zur Entwicklung von Technologien im Bereich der Zelltherapien ein. Finanzierungsleistungen, eine nicht offengelegte Vorauszahlung sowie mögliche Meilenstein- und Lizenzzahlungen winken. Dr. Joachim Fruebis, Corporate Vice President, Cell Therapy R&D bei Novo Nordisk, kommentierte: „Wir freuen uns, unsere Kräfte mit Evotec zu bündeln, um unsere Zelltherapie-Initiativen voranzutreiben. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, stammzellbasierte Spitzentherapien effizienter zu den Patienten zu bringen. Durch die Kombination unserer Stärken schaffen wir die Grundlage für bedeutende Durchbrüche in der Weiterentwicklung von Zelltherapien. Diese Zusammenarbeit birgt enormes Potenzial, und ich bin überzeugt, dass sie zu bedeutenden Fortschritten führen wird.“

Christian Ehmann, Analyst bei Warburg Research, stellte in seinem jüngsten Studien-Update die US-Tochter Just-Evotec Biologics hervor. Er ist der Ansicht, dass Evotec hier auf das richtige Pferd gesetzt hat und von dem gesunden Wachstum der Nachfrage nach biotechnologisch hergestellten Nachahmerprodukten profitieren wird. Kurzfristig sei aber kein größerer Kursimpuls für die Aktie in Sicht. Der ursprünglich für den 10. Oktober geplante Capital Markets Day wurde verschoben. Evotec will zunächst den neuen Mittelfristplan ausarbeiten. Ehmann stellte jedoch die günstige Bewertung der Aktie hervor, weswegen er seine Kaufempfehlung für Evotec sowie das Kursziel von 14 Euro bestätigte.

Für Evotec ist es noch ein weiter Weg, das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen. Die Aktie arbeitet derzeit an einer Bodenbildung. Die jüngste Kooperation mit Novo Nordisk unterstreicht die starke Stellung von Evotec im Bereich Zelltherapieforschung. Anleger beobachten das Geschehen vorerst weiter von der Seitenlinie und warten klare positive Impulse ab. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang zunächst der Sprung über die 7-Euro-Marke.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern