Die Aktie von BioNTech tritt derzeit auf der Stelle. Derweil kommt das Unternehmen aber bei seinen Pipeline-Projekten im Bereich Onkologie voran. BioNTech hat vielversprechende Langzeitstudiendaten zum mRNA-Prüfpräparat BNT122 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs veröffentlicht.
BioNTechs Krebsimpfung zeigt auch drei Jahre nach der Behandlung vielversprechende Ergebnisse. Dies zeigten Langzeitstudiendaten, die die im Rahmen der Jahrestagung der US Krebsforschungsorganisation AACR in San Diego am Wochenende präsentiert wurden.
Die Daten zeigen, dass BNT122 bei 8 von 16 Patienten bis zu drei Jahre nach der Behandlung eine Immunantwort hervorruft, gemessen an aktivierten T-Zellen. Die Persistenz der T-Zellen wurde mit einem längeren medianen rezidivfreien Überleben bei Patientinnen und Patienten, die auf den Krebsimpfstoff ansprachen, assoziiert, so BioNTech in einer Mitteilung. BNT122 wurde von BioNTech gemeinsam mit der Roche-Tochter Genentech entwickelt.
„Diese neuen Daten sind ein frühes Signal für das Potenzial unseres individualisierten mRNA-basierten Krebsimpfstoff-Ansatzes in dieser Indikation mit ungedecktem medizinischem Bedarf. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass unsere Uridin-basierte mRNA-LPX-Technologie die Aktivierung zytotoxischer T-Zellen fördern kann und das Potenzial hat, verbliebene Tumorherde in frühen Krankheitsstadien zu eliminieren und so ein Wiederauftreten zu verzögern oder zu verhindern”, kommentierte Prof. Dr. Özlem Türeci, Chief Medical Officer und Mitgründerin von BioNTech.
Die Aktie von BioNTech reagierte am Morgen mit einem deutlichen Plus. Derzeit notiert das Papier auf der Handelsplattform Tradegate 0,3 Prozent im Plus bei 83,75 Euro. Die Daten sind zwar stark, Anleger warten aber auf Erfolge weiter fortgeschrittenen Projekten. BNT122 befindet sich derzeit noch in Phase 2 der klinischen Entwicklung. Bei der Aktie von BionTech ist also weiter Geduld gefragt. Anleger, die vom Impstoff-Sektor profitieren möchten, aber nicht auf einen Einzelwert setzen wollen, liegen beim Impfstoff-Aktien-Index des AKTIONÄR richtig. Alles Infos dazu finden Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest.