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Foto: Manfred Segerer/IMAGO
18.09.2024 Julian Weber

Tesla-LKW bald in Europa? Das sagt das Management

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Tesla

Die IAA Transportation in Hannover ist in vollem Gange. Auf der Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik präsentieren viele Hersteller ihre Nutzfahrzeuge oder Neuerungen bei diesen. So auch Tesla mit seinem Semi. Der Elektropionier klündigte sogleich den Marktstart in Europa an und lieferte spannende Details.

Der Semi, der in den USA bereits mit etwa 100 Einheiten getestet wird, hat dort bereits über 4,6 Millionen Meilen zurückgelegt und überzeugt durch seine Effizienz. Der Verbrauch liegt bei rund 1,6 Kilowattstunden (kWh) pro Meile. Musk stellte in einem Post auf X (ehemals Twitter) gar in Aussicht, dass der Verbrauch in Zukunft auf nur 1,2 kWh je Meile sinken könnte. Der Semi kann laut Tesla bei mehreren Schnellladungen bis zu 1.000 Meilen am Tag fahren, was ihn mit Diesel-Lkw vergleichbar macht.

Auf der IAA sorgte Dan Priestley, Leiter des Semi-Programms, für besondere Aufmerksamkeit. Er erklärte, dass der Semi für den europäischen Markt bereit sei und alle Vorschriften erfülle. Ein genaues Datum für den Verkaufsstart nannte er jedoch nicht. Europäische Kunden müssen sich voraussichtlich noch gedulden. Aktuell fahre Tesla die Produktion in den USA hoch, ab 2026 werde die Produktion in der sich aktuell im Bau befindliche Fabrik in Texas skaliert. Nach dem Hochlauf in den USA sei Europa das nächste Ziel für den Semi.

Priestley stellte zudem in Aussicht, dass die Massenproduktion zu sinkenden Kosten führen werde, die an die Kunden weitergegeben werden könnten. Aktuell werden in den USA je nach Ausstattung und je nach Quelle 150.000 bis 250.000 Dollar für den Semi aufgerufen.

Starke Konkurrenz

Bis zur Markteinführung des Semi in Europa wird es noch dauern. Auf dem Kontinent wird der Tesla-Brummi mit einem ebenfalls auf der IAA vorgestellten Truck konkurrieren: Dem eActros 600 von Daimler Trucks. Dieser weist ähnliche Daten auf, die Auslieferungen in Europa starten jedoch bereits im November. Der Preis soll beim circa 2,5-fachen des vergleichbaren Diesel-LKW liegen.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Der Semi bleibt ein spannendes Projekt von Tesla. Bis jedoch nennenswerte Stückzahlen erreicht werden, wird Zeit vergehen. Anleger richten ihren Fokus vorerst auf die Robo-Taxi-Präsentation am 10. Oktober sowie die Veröffentlichung der Q3-Zahlen sechs Tage später. Bis dahin stehen die Chancen gut, dass die Tesla-Aktie weiter klettert, weshalb Trader weiter auf das vom AKTIONÄR empfohlene Zertifikat mit der WKN SW9V5F setzen können. Wer es weniger spekulativ mag, kann auch weiterhin auf den Discount-Call mit der WKN HD0E9Q setzen (mehr Infos zu dem Produkt gibt es hier).

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

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