+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Plug Power: Das kommt überraschend

Plug Power: Das kommt überraschend
Foto: Plug Power
Plug Power -%
Michel Doepke 27.01.2023 Michel Doepke

Der amerikanische Wasserstoff-Spezialist verfolgt ehrgeizige Pläne rund um den Globus. Vor Kurzem wurde bekannt, dass Plug Power allerdings seine Joint-Venture-Pläne mit der australischen Fortescue Future Industries (FFI) aufgekündigt hat. Das berichten die Nachrichtenagentur Reuters und RenewEconomy.

Andrew Forrest, Executive Chairman von FFI, sagte laut RenewEconomy, dass sein Unternehmen seine eigenen Elektrolyse-Technologien verwenden werde. Die Entscheidung von Plug Power scheine ein Rückschlag für die Pläne von FFI für die erste Phase einer grünen Wasserstoffanlage in Gladstone zu sein, die als die größte ihrer Art in der Welt angepriesen wurde, heißt es im Artikel.

Demnach zeigte sich FFI am Freitag allerdings optimistisch und erklärte, dass sowohl seine alkalischen als auch PEM-Elektrolyseur-Technologien entwickelt werden, um das Ziel einer jährlichen Betriebsrate von zwei Gigawatt zu erreichen.

Fragezeichen bei Plug Power

Der Rückzug der Amerikaner wird auf mangelnde Wirtschaftlichkeit in einem Artikel von Reuters zurückgeführt. Eine Pressemitteilung von Plug Power zum Aus der Pläne gibt es indes nicht, gleiches gilt für die verfehlten Umsatzziele für 2022. Der Wasserstoff-Spezialist agiert diesbezüglich alles andere als transparent, was nicht gerade förderlich für das Vertrauen in das Unternehmen ist.

Plug Power (WKN: A1JA81)

Im Hinblick auf die zukünftigen Margen ist es natürlich richtig, dass Plug Power aus Aspekten der Wirtschaftlichkeit von den Plänen mit FFI abrückt. Die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt ist allerdings nicht förderlich für das Vertrauen. Die Aktie bleibt derzeit ein Fall für die Watchlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €
E-Mobilität Wasserstoff Index - PKT

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern