+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
22.11.2022 Marion Schlegel

BP, Totalenergies & Co legen deutlich zu: Citigroup-Studie beflügelt

-%
TotalEnergies

Die Ölpreise haben sich am Dienstag zunächst kaum bewegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete am Vormittag 87,63 US-Dollar und damit etwa mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) lag kaum verändert bei 80,37 Dollar. Dafür konnten aber die Ölaktien nach einer Studie der Citigroup kräftig zulegen.

TotalEnergies (WKN: 850727)

Am Montagnachmittag hatte ein Pressebericht am Ölmarkt für große Aufregung und kräftige Preisschwankungen gesorgt. Das "Wall Street Journal" hatte berichtet, Saudi-Arabien diskutiere mit anderen Opec-Staaten über eine Förderanhebung. Daraufhin gaben die Erdölpreise stark nach. Als Saudi-Arabien den Bericht wenige Stunden später dementierte, legten die Ölpreise wieder auf ihr Ausgangsniveau zu. In diesem Bereich notieren sie auch am heutigen Dienstag.

Kräftig nach oben geht es hingegen bei BP, TotalEnergies & Co. BP gewinnt 5,6 Prozent. TotalEnergies legt 3,8 Prozent zu und Shell 3,1 Prozent. Der Sektor profitiert dabei von einer Studie der US-Bank Citirgroup. Die US-Bank Citigroup hat BP von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 440 auf 540 Pence angehoben. Die Marktrotation hinein in Energietitel dürfte weitergehen, auch wenn einige US-Titel bereits Rekordkurse erreicht hätten, schrieb Analyst Alastair Syme in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie. Denn üblicherweise entwickelten sich die Branchenwerte in einer Rezession gut. Letztere sei das Basisszenario der Citigroup für das kommende Jahr. Für BP spreche zudem die attraktive Bewertung.

BP (WKN: 850517)

Zuversichtlich für BP bleibt auch Goldman Sachs. Die US-Investmentbank hat das Kursziel für BP Ende vergangener Woche zwar von 700 auf 690 Pence gesenkt, die Papiere aber auf der "Conviction Buy List" belassen.

Das derzeitige Preisniveau macht es den Konzernen weiterhin leicht, Tag für Tag üppige Gewinne zu scheffeln. Anleger lassen die Gewinne laufen. Die immer noch günstig bewerteten Dividendenperlen BP und TotalEnergies bleiben attraktiv. Die Stoppkurse sollten bei 4,30 Euro (BP) beziehungsweise 43,50 Euro (TotalEnergies) belassen werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €
BP - €

Jetzt sichern Jetzt sichern