Der deutliche Rückgang der Inflation im Juni hat den US-Aktienmarkt am Mittwoch gestützt. Der starke Preisauftrieb schwächte sich damit erneut ab. Der Leitindex Dow Jones Industrial baute seine jüngsten Gewinne aus und legte zuletzt um 0,35 Prozent auf 34.380 Punkte zu. Auf bereiter Front geht es zudem für die Kurse im Techsektor zur Wochenmitte nach oben.
Die US-Verbraucherpreise stiegen im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,0 Prozent. Im Mai hatte die Rate noch 4,0 Prozent betragen. Bankökonomen hatten im Schnitt mit einem Rückgang auf 3,1 Prozent gerechnet. Die aktuelle Rate ist die niedrigste seit etwas mehr als zwei Jahren. Die Kerninflation fiel ebenfalls deutlich, und zwar von 5,3 auf 4,8 Prozent. Bei dieser Rate werden schwankungsfreudige Energie- und Lebensmittelpreise ausgeklammert.
Noch stärker als im Dow Jones fallen die Kursgewinne beim S&P 500 (+0,85 Prozent) und Nasdaq 100 (+1,32 Prozent) aus. Der technologielastige Index notiert mittlerweile auf dem Niveau von Januar 2022 und profitierte damit besonders von dem deutlichen Rückgang der Anleiherenditen nach Veröffentlichung der Preisdaten. Denn fallen die Zinsen, werden auch die zukünftigen Gewinne der Tech-Unternehmen am Markt wieder höher bewertet.
Unter den Einzelwerten sorgten die Aktien von Recursion Pharmaceuticals mit einem Plus von zuletzt 75 Prozent für Furore. Grund dafür ist der Einstieg von Nvidia als Investor mit 50 Millionen Dollar. Für die Nvidia-Papiere geht es derweil um rund drei Prozent nach oben. Dabei profitiert der Chiphersteller auch von Gerüchten um einen möglichen Arm-Deal.
Die Aktie von VMware gewann gut zwei Prozent. Der Halbleiterkonzern Broadcom steht bei der Übernahme des Unternehmens kurz vor der kartellrechtlichen Genehmigung durch die EU. Damit würde der Weg frei für die auf 61 Milliarden US-Dollar bezifferte, weltweit größte Übernahme eines Cloud-Computing-Unternehmens. Dafür hat sich Broadcom zu Verhaltensmaßregeln verpflichtet, um Konkurrenten einen faireren Wettbewerb zu ermöglichen. Die Aktien von Broadcom legten um ein Prozent zu.
Stärkster S&P-500-Wert ist die Aktie von Domino's Pizza mit einem Plus von 11,5 Prozent. Der Pizzaservice gab eine neue globale Vereinbarung mit dem Fahrdienst-Vermittler und Essenslieferanten Uber bekannt. Sie soll es Kunden ermöglichen, Domino's-Produkte auch über die Apps Uber Eats und Postmates zu bestellen. Die Uber-Papiere legten um 0,3 Prozent zu.
Für die Tesla-Aktie geht es indes um rund eineinhalb Prozent nach oben. Konzernchef Elon Musk hat zur Wochenmitte das Debüt einer neue KI‑Firma angekündigt.
Mit Material von dpa-AFX.