Gute News für den deutschen Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck: Der US-Konzern Amazon beschert dem Unternehmen den bislang größten Auftrag für Elektro-Lkw. Insgesamt 200 schwere Elektro-Lkw vom Typ Mercedes-Benz eActros 600 hat hat Amazon bei Daimler Truck geordert. Noch im laufenden Jahr sollen die Fahrzeuge zum Einsatz kommen.
„Das ist ein wichtiger Meilenstein für uns“, sagte Andreas Marschner, Vizepräsident von Amazon Worldwide Operations Sustainability, der Nachrichtenagentur Reuters. „Die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs ist der schwierigste Teil des Transportwesens.“ Nach Angaben von Amazon handelt es sich um die bislang größte Bestellung von Elektro-Lkw für das Unternehmen. Der eActros 600 hat eine Reichweite von 500 Kilometern und ist damit laut Marschner gut für das Liefernetzwerk von Amazon geeignet.
Geplant ist, über 140 der Fahrzeuge in Großbritannien einzusetzen, in Deutschland sollen gut 50 fahren. Bisher sind – seit dem Jahreswechsel – bei Amazon in Europa 38 Elektro-Lkw im Einsatz. Der Auftrag folgt der Strategie von Amazon, bis 2040 CO2-neutral werden zu wollen. Im vergangenen Jahr hat Amazon die Zahl seiner elektrischen Lieferautos in Deutschland bereits auf gut 600 verdoppelt. Lieferant war hier allerdings das US-Unternehmen Rivian.
Die Aktie von Amazon ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Das Unternehmen ist stark aufgestellt, auch im neuen Jahr bleiben die Aussichten Top. der Empfehlung im Januar 2023 liegen AKTIONÄR-Leser mittlerweile mehr als 140 Prozent vorne. Gewinne laufen lassen. Die Aktie von Daimler Truck stand seit März 2024 deutlich unter Druck, hat sich zuletzt aber klar stabilisieren können. Positives Signal war der jüngste Sprung über die 200-Tage-Linie. Wichtig ist nun aus charttechnischer Sicht, dass auch der Sprung über das November-Hoch 2024 bei 40,48 Euro gelingt.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.