Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: aleks333/Shutterstock
22.07.2024 Michel Doepke

Tomra: Kurssprung nach Zahlen – das raten jetzt die Analysten

-%
Tomra Systems

Am Freitag hat der norwegische Maschinenbauer mit Zahlen zum zweiten Quartal über den Markterwartungen für Furore gesorgt. Zum Handelsende stand ein Kursplus von gut 13 Prozent auf der Kurstafel an der Heimatbörse in Norwegen. Mehrere Analysten passen nach dem Quartalsbericht ihre Schätzungen für Tomra nach oben an.

DNB-Analyst Niclas Gehin (der die Aktie mit "Sell" einstuft) attestierte dem Maschinenbauer "solide" Zahlen zum zweiten Quartal. Während der Auftragseingang in der Recycling-Division schwach ausgefallen wäre, sei dieser in der Food-Division positiv gewesen. Gehin sieht steigende Ergebnisschätzungen für Tomra für die Jahre 2025 und 2026 um zwei bis vier Prozent.

Analyst Fabian Jorgensen von der Carnegie Group kann sich indes weiterhin nicht zu einer Kaufempfehlung für die Aktie von Tomra durchringen. Sein Votum lautet unverändert "Hold", der Zielkurs wurde nach dem Q2-Bericht allerdings von 118 auf nun 149 Norwegische Kronen (umgerechnet 12,53 Euro) angehoben.

Etwas mehr Kurspotenzial sieht Markus Borge Heiberg von der SEB Bank. Der Analyst stuft das Papier von Tomra ebenfalls mit "Hold" ein. Das Kursziel wurde nach der Zahlenvorlage von 145 auf nun 155 Kronen (13,04 Euro) angehoben.

Tomra Systems (WKN: A3DHA0)

Aus charttechnischer Sicht hat sich die Aktie nach dem Kurssprung wieder dem 52-Wochen-Hoch bei 172,60 Kronen (14,52 Euro) angenähert. Ein nachhaltiger Sprung über diese Marke würde weiteres Kurspotenzial freisetzen.

Tomra trifft mit seinen Sammel- und Sortierlösungen den Nerv der Zeit. Die Zahlen zum zweiten Quartal haben der Aktie den notwendigen Impuls verliehen, um die Konsolidierungsbewegung der vergangenen Monate zu beenden. DER AKTIONÄR bleibt mittel- bis langfristig optimistisch gestimmt. Übrigens: Tomra ist die Top-Position im Zero Plastic Index. Weitere Informationen zum Aktienbarometer erhalten Sie hier.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra Systems - €

Jetzt sichern