+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Meta-Aktie steigt – und dann auch noch wegen der Problem-Plattform Instagram

Meta-Aktie steigt – und dann auch noch wegen der Problem-Plattform Instagram
Foto: Shutterstock
Meta Platforms -%
06.01.2022 ‧ Benedikt Kaufmann

Nachdem es am Mittwochabend auch für die Aktien von Meta Platforms nach unten ging, gelingt den US-Papieren am heutigen Donnerstag ein kräftiger Rebound. Diesmal ist es jedoch nicht die Metaverse-Fantasie, die die Kurse nach oben treibt, sondern das gute alte Social-Media-Geschäft.

Wochenlang lastete die Kritik rund um die gesundheitsgefährdende Wirkung von Instagram sowie die Untätigkeit des Managements, dem die Probleme bekannt waren, auf der Aktie. Doch laut den Analysten der UBS dürfte Instagram zu einem wichtigen Umsatztreiber werden – und zwar dank den Anfang Dezember angekündigten Änderungen im Aufbau des Feeds.

Denn künftig können Nutzer unter drei Feed-Kategorien auswählen: „Home“, wo der Algorithmus relevante Posts anzeigt, „Favourites“, mit den Stories von ausgewählten Accounts und „Following“, ein chronologischer Feed aller verfolgten Nutzer. Instagram-Boss Adam Mosseri hat hier in dieser Woche auf seinem eigenen Insta-Accounts einen ersten Vorgeschmack abgeliefert.

Änderung mit Potenzial

Durch die zwei neuen Einstellungen fügt das Unternehmen zusätzliche maßgeschneiderte Inhalte hinzu. Die Analysten der UBS sind daher die Meinung, dass der vergrößerte Content zu einer deutlichen Steigerung des Nutzer-Engagements führen könnte, ähnlich wie bei TikTok.

Der größere Feed könnte zudem Werbeinventar und -einnahmen freisetzen und jüngere Nutzer anziehen, so die Experten in einer heute erschienenen Studie. Alleine die Änderungen könnten daher im Geschäftsjahr 2023 zu einer direkten Erhöhung der Werbeeinnahmen von sieben bis zwölf Prozent führen. Die UBS-Analysten stufen ihr Kursziel für die Meta-Aktien entsprechend von 425 auf 440 Dollar hoch.

Anlegern gefallen diese besseren Aussichten durch den neuen Instagram-Feed. Die Aktien von Meta Platforms kletterten am Donnerstag in der Spitze um mehr als vier Prozent auf 339,16 Dollar und machten damit die Verluste vom Vortag wieder wett. DER AKTIONÄR meint: Dabeibleiben!

Meta Platforms (WKN: A1JWVX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta Platforms - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.

Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7

Jetzt sichern Jetzt sichern