DER AKTIONÄR bündelt alles Wichtige aus der Welt der Börse in einer App: Mit Ihrem Kunden-Log-in haben Sie dort Zugriff auf abonnierte oder einzeln gekaufte Magazine, aktuelle Artikel, AKTIONÄR- und einfach börse-Podcasts sowie einen Überblick über den aktuellen Stand weltweiter Indizes, Rohstoffe, klassischer Währungen und Kryptokurse. Zusätzlich bietet die App die Möglichkeit, eigene Watchlists anzulegen und daraus ein Musterportfolio zu erstellen. Mit Ihrem Musterportfolio können Sie ganz ohne Risiko verschiedene Anlagestrategien testen und nachverfolgen. Die gesammelten Erfahrungen können bei echten Trades durchaus hilfreich sein.
So starten Sie Ihr persönliches Musterdepot
Damit Sie den vollen Umfang der App inklusive Musterportfolio nutzen können, laden Sie sich zuerst kostenfrei die AKTIONÄR-App für iOS oder Android auf Ihr Smart Device herunter. Um ein Musterdepot anlegen zu können, benötigen Sie im zweiten Schritt ein kostenloses Börsenmedien-Konto. Dieses schützt zudem vor einem eventuellen Datenverlust. Als Nächstes loggen Sie sich in der App ein. Um nun ein Musterdepot zu erstellen, muss zunächst der Barbestand angegeben werden – also die Summe festgelegt werden, die Sie fiktiv zu investieren bereit sind. Der Schritt ist gleichzusetzen mit dem Referenzkonto eines jeden Depots beim Broker.
Wie bestücke ich mein Musterportfolio?
Übertragen Sie einfach Ihre Werte aus der Watchlist ins Portfolio – dazu in der Watchlist nach links wischen, „Bearbeiten“ und dann „Übertrag in Portfolio“ wählen. Hier werden nun alle relevanten Informationen aus der Watchlist-Position übernommen und können manuell bearbeitet werden: Sie können neben Stückzahl und Kaufpreis auch den Handelsplatz sowie Währung oder Kaufdatum und -uhrzeit festlegen. Je nach Broker fallen bei echten Trades zudem Gebühren an. Auch diese können in der App berücksichtigt werden.
Wie kann ich mein Musterdepot bearbeiten?
In der Portfolio-Übersicht selbst werden alle wichtigen Kennzahlen auf einen Blick dargestellt: die Depotentwicklung, die einzelnen Positionen sowie die Transaktionen. Diese können jederzeit durch Wischen nach links oder rechts bearbeitet werden. Wenn bei einer Position nach links gewischt wird, kann der Titel entweder gehandelt werden oder es können Erträge, die zum Beispiel durch Dividenden, Zinsen oder Ausschüttungen entstanden sind, hinzugefügt werden. Über ein Wischen nach rechts können Sie auf die jüngsten Nachrichten oder die letzten Transaktionen zum Wert zugreifen. Sollten Sie sich beim Kauf oder Verkauf ins Musterdepot vertippt haben, besteht über ein Wischen nach links im Bereich Transaktionen immer noch die Möglichkeit, die Kennzahlen zu ändern.