Mit einem neuen Allzeithoch im Blick ist die Aktie der Google-Mutter Alphabet in diesem Jahr kräftig nach vorne marschiert. In einem freundlichen Marktumfeld an der Nasdaq hat sich der Technologietitel 2023 bereits um 57 Prozent verteuert. Der Outperformer ist hervorragend positioniert, was auf weiter steigende Kurse schließen lässt.
Bei Alphabet läuft es rund. Der Werbebranchenprimus hat die Börse im ersten Halbjahr mit einem starken Zahlenwerk überzeugt. Für das laufende Jahr rechnen die von Bloomberg befragten Analysten mit einem Umsatz von 274 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 5,99 Dollar je Aktie, was einem Zuwachs um fast ein Viertel entsprechen würde. Für das kommende Geschäftsjahr werden dann weitere Rekorde erwartet: 284 Milliarden Dollar Umsatz und 6,93 Dollar Gewinn je Aktie.
Auch am Chart sind neue Rekorde zum Greifen nah. Aktuell notiert die Aktie auf dem höchsten Stand seit Anfang April 2022. Gelingt der Ausbruch über die Widerstandszone bei 144 Dollar, ist der Weg frei, um das bisherige Allzeithoch bei 152,10 Dollar von Anfang Februar des vergangenen Jahres einzustellen. Aktuell fehlen nur noch etwa neun Prozent.
Alphabet(A)-Chart in US-Dollar (Nasdaq)
Im bisherigen Jahresverlauf hat Alphabet eine Glanzleistung aufs Börsenparkett gezaubert. DER AKTIONÄR ist weiterhin bullish gestimmt. Kursziel: 165 Euro (umgerechnet 176,21 Dollar). Seit dem jüngsten Kaufvotum im März beträgt die Performance plus 40 Prozent. Die Google-Mutter ist aus Sicht der Redaktion ein Basisinvestment und dürfte sich durch die Monopolstellung im Megamarkt Werbung weiter verteuern.
Wer auf mehrere Top-Tech-Werte gleichzeitig setzen will, greift zum Magnificent 7 Index von DER AKTIONÄR Premium Invest. Der Index fasst die sieben größten US-amerikanischen Schwergewichte in einem Produkt zusammen und verteilt damit die Risiken auf mehrere Schultern. Alphabet ist mit einer Gewichtung von 14,55 Prozent die zweitgrößte Position der glorreichen Sieben.
Das Zertifikat mit der WKN DA0AC0 bildet den Kursverlauf des Index nahezu 1:1 ab. Für mehr Risiko stehen entsprechende Hebel-Zertifikate zur Verfügung.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet (A).
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.