+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: shutterstock_1898095174_blvdone
20.11.2024 Martin Mrowka

Wall Street startet zittrig in den Nvidia-Tag – auch Target und Ford im Fokus

-%
Infront DowJones

Die wohl wichtigste Tech-Aktie der Welt steht am Mittwoch im Brennpunkt der Börsianer. KI-Chip-Riese Nvidia legt seine Quartalszahlen vor und gibt einen Ausblick. Im frühen Handel steht der Wert am Dow-Jones-Ende. Der Nasdaq 100 rutscht ebenfalls. Auch US-Einzelhandels-Aktien stehen im frühen Handel im Fokus, Target kollabiert.

Vor dem Quartalsbericht von Nvidia zeigen sich die Anleger in New York zurückhaltend. Der Leitindex Dow Jones Industrial gibt in der ersten Handelsstunde 0,3 Prozent auf 43.170 Punkte nach. Für den marktbreiten S&P 500 geht es um 0,8 Prozent auf 5.870 Punkte abwärts. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 verliert 1,1 Prozent auf 20.451 Punkte.

Der Markt warte gespannt auf die nachbörslich angekündigten Zahlen des KI-Halbleiter-Spezialisten Nvidia als letzten Höhepunkte der auslaufenden Berichtssaison, schrieben die Investmentstrategen der schweizerischen Großbank UBS. Sie selbst seien angesichts der bereits veröffentlichten Quartalszahlen von Mega-Techkonzernen zuversichtlich, was die Wachstumsstory für Künstliche Intelligenz (KI) angehe.

Infront Nasdaq 100 (WKN: A0AE1X)

Die Aktien von Nvidia, die am 8. November bei knapp 150 US-Dollar eine neue Bestmarke erreicht und zuletzt wieder etwas nachgegeben hatten, geben im frühen US-Handel gut zwei Prozent auf 144 Dollar nach. Wichtig wird, dass Nvidia die hochgesteckten Erwartungen (siehe Grafik) übertreffen kann.

Das wird von Nvidia erwartet
Screenshot ATV
Das wird von Nvidia erwartet

Am Markt wird laut Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC-Partners erwartet, "dass der Chiphersteller seinen Quartalsgewinn zum neunten Mal in Serie gesteigert hat. Damit würde Nvidia ein Stück weiter in seine hohe Bewertung hineinwachsen". Eine Enttäuschung dagegen könnte erheblich Druck auf die Börsen bringen. 

Im Fokus stehen zuvor aber erneut die Aktien von US-Einzelhändlern. Nachdem die Supermarkt-Kette Walmart tags zuvor mit ihren Zahlen und einer erneut angehobenen Jahresprognose begeistert hatte, kommt mit dem Quartalsbericht und einer Prognosesenkung durch Target nun wieder großer Frust auf. Der nach Walmart zweitgrößte US-Discounter hat sein Jahresziel für das bereinigte Ergebnis je Aktie gekappt. Das Papier sackt daraufhin um über 20 Prozent ab. Walmart, tags zuvor um drei Prozent gestiegen, verlieren ein halbes Prozent. Dollar General, Dollar Tree und Kohl's geben ebenfalls nach. Sie verlieren in der ersten Handelsstunde bis zu 4,2 Prozent.

Unter den kleineren Werten geht es nach vorgelegten Quartalszahlen und Aussagen über ein beschleunigtes Umsatzwachstum im Schlussviertel für Kingsoft Cloud um 34 Prozent hoch. Kingsoft Cloud ist ein chinesischer Cloud-Dienstleister. Auch Wix.com steigen zweistellig, nachdem das Webplattform-Unternehmen mit Hauptsitz in Tel Aviv seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr angehoben hat.

Die Aktien von Ford stehen ebenfalls unter Druck, verlieren anfangs 1,7 Prozent. Der Auto-Konzern hat angekündigt, in Europa bis Ende 2027 etwa 4.000 Stellen abzubauen – davon 2.900 Stellen in Deutschland. So sollen die Kosten gesenkt und die Wettbewerbsfähigkeit wieder verbessert werden. Die meisten Arbeitsplätze sollen im Kölner Werk wegfallen.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront DowJones - PKT
Infront Nasdaq 100 - PKT
Infront S&P 500 - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern