+++ Diese Impf-Rakete hebt jetzt ab +++

US-Handelsschluss: Vivani Medicals Abnehm-Implantat begeistert Anleger – Aktie schießt in die Höhe

US-Handelsschluss: Vivani Medicals Abnehm-Implantat begeistert Anleger – Aktie schießt in die Höhe
Foto: Brendan McDermid/Reuters
citi DowJones -%
Thomas Bergmann 28.02.2024 Thomas Bergmann

Die US-Börsen haben am Mittwoch durch die Bank Verluste verzeichnet, allerdings im überschaubaren Rahmen. Im Hinblick auf die am Donnerstag anstehenden Inflationsdaten für Januar und den am Freitag anstehenden ISM-Indikator aus der Industrie halten sich doch einige große Anleger mit Aktienkäufen zurück. Auf Einzelebene geht aber teilweise die Post ab.

Der Leitindex Dow Jones Industrial gab um 0,06 Prozent nach auf 38.949,02 nach, während es für den marktbreiten S&P 500 um 0,17 Prozent auf 5069,76 nach unten ging. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 verlor 0,54 Prozent auf 17.874,50.

Unter den Einzelwerten gerieten die Aktien von Unitedhealth noch stärker in den Abwärtssog und sackten als klares Schlusslicht im Dow um 4,6 Prozent ab. Am Dienstag bereits hatte das "Wall Street Journal" berichtet, dass das Justizministerium eine kartellrechtliche Untersuchung gegen den Krankenversicherer eingeleitet habe. Der Konzern und das Justizministerium lehnten jeweils eine Stellungnahme dazu ab.

Ansonsten standen Quartalsberichte und Ausblicke von Unternehmen bei den Anlegern unvermindert im Fokus. So hatte das Online-Auktionshaus Ebay mit seinen Geschäftszahlen und Aussagen zum ersten Quartal und dem Gesamtjahr überzeugt. Die Aktie stieg um 7,9 Prozent. Die Taser-Aktie Axon Enterprise verbesserte sich nach Zahlen und starker Prognose sogar um 13,8 Prozent.

First Solar kletterte um 2,8 Prozent. Das Unternehmen verfehlte zwar die Umsatzerwartung am Markt, überzeugte aber mit seinen Gewinnen und dem Ausblick.

Unter den kleineren Werten machte Beyond Meat mit einem Plus von 30,7 Prozent von sich reden, nachdem die Aktie schon weit höher notierte. Der Fleischalternativen-Anbieter hatte trotz eines Geschäftsrückgangs im abgelaufenen Jahresviertel die Markterwartungen übertroffen. 

Starke Kursverluste erlitten nach Zahlen unter anderen der 3D-Druck-Spezialist 3D Systems sowie das Biotech-Unternehmen Novavax. Ersterer gab einen schwachen Ausblick bekannt, bei Novavax droht das Geld auszugehen.

Den Vogel schoss am Mittwoch Vivani Medical ab. Die Biotech-Firma hat in präklinischen Studien mit Mäusen sehr gute Ergebnisse mit seinem Abnehm-Implantat NPM-115 erzielt. Die Aktie war zeitweise 670 Prozent im Plus, am Ende 270 Prozent.

Technische Probleme bei der Kryptobörse Coinbase sorgten für einen volatilen Handel beim Bitcoin. Der Preis fiel binnen weniger Minuten von 64.000 auf 59.000 Dollar, um dann wieder über 60.000 Dollar zu steigen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern