Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: newscom/John Angelillo/picture alliance/dpa
18.06.2024 Thomas Bergmann

Schlussglocke: Auszeit an der Wall Street – Nvidia, Broadcom, Qualcomm mit neuen Rekorden

-%
citi DowJones

Nach ihrer jüngsten Rekordjagd haben die US-Börsen am Dienstag eine Auszeit genommen. Dow Jones und S&P 500 konnten trotzdem leichte Kursgewinne erzielen, wobei die Aktien der Halbleiterbranche weiter positiv von sich reden machten. Nvidia hat sogar Microsoft als wertvollstes Unternehmen der USA abgelöst.

Der Dow Jones Industrial schloss bei 38.834,86, ein moderates Plus von 0,15 Prozent. Der marktbreite S&P 500 erreichte im Tagesverlauf ein weiteres Rekordhoch und beendete den Handel mit einem Aufschlag von 0,25 Prozent bei 5487,03. Der Nasdaq 100 präsentierte sich mit plus 0,03 Prozent auf 19.908,86 kaum verändert.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Die Kurs-Rally der Halbleiter-Aktien setzte sich fort. Weitere Rekordhöhen erklommen die Aktien von Broadcom, Qualcomm, Micron Technology und Nvidia. Letztere zogen mit einem Kursplus von 3,5 Prozent und einem Marktwert von rund 3,3 Billionen Dollar an Microsoft und Apple vorbei als wertvollstes US-Unternehmen. Zumal die Kurse von Apple und Microsoft am Dienstag nachgaben. Auch die Chip-Titel Applied Materials, KLA und Lam Research stiegen auf Höchstmarken.

Boeing war mit minus 1,9 Prozent größter Verlierer im Dow. Einem Medienbericht zufolge lehnte der Chef des Triebwerkherstellers GE Aerospace ein Angebot ab, in gleicher Funktion zu dem problemgeplagten Flugzeugbauer zu wechseln. Zudem musste sich Boeing-Chef Dave Calhoun am Dienstag bei einer Anhörung im Senat wegen der anhaltenden Sicherheitsmängel von Flugzeugen massive Kritik gefallen lassen.

Boeing (WKN: 850471)

Für die Aktien von Lennar ging es um fünf Prozent bergab. Das Bauunternehmen übertraf im vergangenen Quartal die Erwartungen. Doch der Ausblick auf das laufende Quartal enttäuschte. Die Trump Aktie Trump Media verlor doppelt so stark.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern