Der DAX hat am Donnerstagnachmittag ein neues Rekordhoch erreicht. Kurzzeitig kletterte der deutsche Leitindex bis auf 19.929 Punkte, bevor ihn die Kraft verließ und die Kursgewinne etwas abbröckelten. Dennoch bleiben die Bullen am Drücker und das nächste Etappenziel, die Marke von 20.000 Punkten, in greifbarer Nähe.
Wie DER AKTIONÄR berichtete, hatte der DAX bereits am zurückliegenden Freitag das Tor zu einem neuen Rekordhoch weit aufgestoßen. Mit einem Schlusskurs von 19.626 Punkte übersprang der deutsche Leitindex die wichtige Hürde bei 19.500 und generierte dadurch ein neues Kaufsignal. Zum Start in die neue Handelswoche ging der DAX mit 19.586 Zählern etwas tiefer in den Handel, schob sich dann jedoch immer weiter gen Norden.
Grund für den Sprung auf das neue Rekordhoch bei 19.929 Punkten ist die starke Kursentwicklung zahlreicher Einzelwerte: Die Adidas-Aktie steigt heute um drei Prozent, die Papiere von Munich Re um 2,5 Prozent, der Autobauer BMW um zwei Prozent und das Industrie-Schwergewicht Siemens sattelt 1,8 Prozent drauf. Insgesamt gewinnt der DAX vor diesem Hintergrund am späten Nachmittag noch gut ein Prozent auf 19.827 Zähler.
Mit dem Sprung auf ein neues Rekordhoch hat der DAX erneut ein starkes Zeichen gesendet. Anleger bleiben an Bord. Das nächste Etappenziel ist die 20.000-Punkte-Marke.