+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: valiantsin suprunovich/Shutterstock
27.10.2023 Nikolas Kessler

Bitcoin: Kurze Pause, dann neue Hochs?

-%
Krypto TSI Index

Nachdem der Kurs in den vergangen zwei Wochen in der Spitze um mehr als 30 Prozent nach oben geschossen ist, gönnt sich der Bitcoin aktuell eine kleine Verschnaufpause. Branchenexperten sind aber optimistisch, dass sich die Aufwärtsbewegung in den kommenden Monaten fortsetzt, und sehen den Bitcoin am Beginn eines neuen Bullenmarkts.

Neben den Hoffnungen auf eine bevorstehende Zulassung von Bitcoin Spot ETFs in den USA verweisen die Experten der Analyseplattform Matrixport in ihrem wöchentlichen Marktupdate auch auf eine wachsende Nachfrage nach Anlagen, die als „sichere Häfen“ erachtet werden. In Kombination könnten diese beiden Aspekte der Digitalwährung eine neue Rally bescheren.

„Der fünfte Bitcoin-Bullenmarkt scheint in erster Linie durch die Erwartung einer Adoption durch institutionelle Investoren angetrieben zu werden“, heißt es in dem Matrixport-Bericht. „Die Eigenschaften von Bitcoin, die traditionell mit Vermögenswerten wie Gold und anderen sicheren Anlagen wie Staatsanleihen in Verbindung gebracht wurden, haben dazu geführt, dass Institutionen Bitcoin zur Diversifizierung ihrer Vermögensallokation in Betracht ziehen.“

Vor diesem Hintergrund haben die Analysten ihre Prognose von Anfang Juli bestätigt. Nachdem der Bitcoin damals bei rund 31.000 Dollar ein neues 12-Monats-Hoch markiert hatte, haben sie den Bärenmarkt für beendet erklärt, und auf Grundlage historischer Chartmuster kräftige Kursgewinne prognostiziert. Konkret trauen sie dem Bitcoin bis zum Jahresende 2024 einen Anstieg auf rund 125.000 Dollar zu – und damit auch neue Höchststände.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die ETF-Euphorie hat den Bitcoin-Kurs zuletzt angetrieben. Sollte die SEC tatsächlich bald grünes Licht geben, könnte sich dies auch als „Sell-the-News“-Moment erweisen und eine kurzfristige Korrektur auslösen. Gleiches gilt, wenn sich die Zulassung doch noch länger als erwartet hinzieht.

DER AKTIONÄR bleibt aber dennoch bullish für die weitere Kursentwicklung des Bitcoin, denn Spot-ETFs könnten mittel- und langfristig für kräftige Mittelzuflüsse in den Markt sorgen. Risikofreudige Anleger können daher dabei bleiben oder nun einen Fuß in die Tür stellen.

Wer darüber hinaus breit gestreut in zehn der trendstärksten Digitalwährungen investieren will, ohne sich dabei an einer Kryptobörse registrieren zu müssen, kann zum Indexzertifikat (WKN: A2URRU) auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR greifen. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Foto: Börsenmedien AG

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Krypto TSI Index - €
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern