+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
26.10.2023 Tim Temp

Ethereum: Historischer Angebotseinbruch - Vorbote für Kursexplosion?

-%
Ethereum

Die Stimmung unter den Anlegern ist durchwachsen, eine Vielzahl von Faktoren drücken auf die Stimmung. Entsprechend angeschlagen sind die weltweiten Indizes wie DAX, Dow Jones oder auch der technologielastige Nasdaq 100. Mit letzterem besteht in der Regel eine hohe Korrelation zu Kryptowährungen. Nun drehen Coins wie Ethereum nach schweren Monaten wieder auf - und das könnte erst der Anfang sein.

Am Kryptomarkt ist seit einigen Tagen wieder Jubelstimmung angesagt. Allen voran der Bitcoin zeigt nach einer mauen Performance im Sommer nun wieder Kursbewegungen, die stark an frühere Bullenmärkte erinnern. 

Allein in den vergangenen sieben Tagen ist der Kurs um mehr als 20 Prozent gestiegen. Dabei hat er in der Nacht auf Dienstag bei rund 35.000 Dollar sogar den höchsten Stand seit Mai 2022 erreicht. Das Zauberwort, das diese Kursrally maßgeblich antreibt, lautet: Spot-ETF.

Der Bitcoin profitierte allerdings auch von der erhöhten Volatilität an den Märkten, schrieb Salah-Eddine Bouhmidi, Analystin beim Broker IG. "Die digitale Münze ist zwar kein sicherer Hafen, konnte aber regelmäßig in den vergangenen Jahren von einer steigenden Volatilität profitieren." Bouhmidi sieht das nächste Kursziel bei 40.000 Dollar.

Ethereum im Blick

Neben Bitcoin ist insbesondere die Nummer 2 nach Marktkapitalisierung, Ethereum, interessant für Anleger. Hier gibt es deutlich mehr Anwendungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Plattform für NFT-Kunstwerke - und es kommen immer mehr hinzu.

Beispielsweise präsentiert die Deutsche Post heute neue Krypto-Briefmarken, designt von künstlicher Intelligenz. Trotz der Meinung mancher Experten, dass NFTs passé sind, sorgt diese Kombination für Aufsehen. Die erste limitierte Sammler-Krypto-Briefmarke erscheint am 2. November, weitere sollen folgen. Ein Schritt in die Welt der digitalen Kunst und Blockchain-Technologie.

Auch das Ethereum-Angebot sinkt nach dem FTX-Crash kontinuierlich weiter (siehe Daten von Santiment). Demnach liegen noch 8,41 Prozent aller Ether auf Börsen-Konten – das ist der niedrigste Stand seit 2015. Langzeitinvestoren halten an ihren Ether fest, trotz der jüngsten Kursexplosion. Die wachsende Anzahl von Langzeitinvestoren deutet auf eine Verknappung des verfügbaren Angebots am Kryptomarkt hin. Historisch gesehen hat ein eingeschränktes Angebot bei gleichbleibender oder steigender Nachfrage oft zu Kurssteigerungen geführt.

ETH in USD

Es kommt wieder Leben in den Kryptomarkt und gleich mehrere Faktoren beeinflussen die Kursentwicklung von Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum positiv. Bei Ethereum scheint es nach dem starken Anstieg nun zu ersten Gewinnmitnahmen zu kommen, nachdem die Bullen die wichtige 200-Tage-Linie bei der psychologisch wichtigen 1.800-Dollar-Marke geknackt haben. 

Langfristig bietet der Bitcoin und Ethereum für risikofreudige Anleger eine interessante Chance zur Depotbeimischung.

Sowohl Bitcoin als auch Ethereum sind Mitglied im DER AKTIONÄR Krypto TSI Index, mehr Infos dazu gibt es hier. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern