+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Zazu photo film/Shutterstock
31.10.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: Dem nächsten Miner droht das Aus

-%
ARGO BLOCKCHAIN PLC REGISTERED SHARES LS -,001

Während sich der Kryptomarkt zuletzt stabilisieren und der Bitcoin sogar die psychologisch wichtige 20.000-Dollar-Marke zurückerobern konnte, leiden viele Krypto-Firmen immer noch unter der heftigen Talfahrt der vergangenen Monate. Mit Argo Blockchain funkt nun bereits der zweite Bitcoin-Miner innerhalb weniger Tage SOS.

Das britische Unternehmen hat die Investoren am Montag darüber informiert, dass eine geplante Kapitalerhöhung im Volumen von 24 Millionen Pfund (rund 27 Millionen Dollar) wohl nicht mehr zustande kommen wird. Erst am 7. Oktober hatte das Unternehmen die Unterzeichnung einer entsprechenden Absichtserklärung mit einem strategischen Investor gemeldet.

Das Management sei nun auf der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten. Um die Liquidität aufrechtzuerhalten, habe man bereits 3.843 nagelneue Mining-Rechner des Herstellers Bitmain verkauft, mit denen eigentlich das operative Geschäft ausgebaut werden sollte. Dadurch hat Argo etwa 4,8 Millionen Pfund beziehungsweise 5,6 Millionen Dollar eingenommen.

Die Unternehmensführung macht in ihrem Statement aber deutlich, dass das alleine nicht reichen wird: „Sollte es Argo nicht gelingen, weitere Finanzierungen abzuschließen, würde Argo kurzfristig einen negativen Cashflow aufweisen und müsste den Betrieb einschränken oder einstelle.“

Man bemühe sich, genügend Kapital aufzutreiben, um den Geschäftsbetrieb zumindest für die nächsten zwölf Monate sicherstellen zu können, hieß es. Die Aktie von Argo Blockchain ist daraufhin um mehr als 70 Prozent eingebrochen.

Nicht der erste Notruf aus der Branche

Nachdem in der Vorwoche bereits der US-amerikanische Bitcoin-Miner Core Scientific vor der drohenden Insolvenz gewarnt hatte, ruft mit Argo Blockchain bereits der nächste Branchenvertreter um Hilfe. Das zeigt, dass die Krise trotz der Stabilisierung am Kryptomarkt noch nicht ausgestanden ist und vielerorts Liquiditätsprobleme drohen.

ARGO BLOCKCHAIN PLC REGISTERED SHARES LS -,001 (WKN: A2JR3A)

Um derartige operative Risiken zu umgehen, sollten längerfristig orientierte Anleger lieber direkt in Kryptowährungen wie den Bitcoin investieren – dabei aber stets die ebenfalls vorhandenen Kursrisiken im Hinterkopf behalten.

Hinweise auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate ein-gegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ARGO BLOCKCHAIN PLC REGISTERED SHARES LS -,001 - €

Jetzt sichern Jetzt sichern