Der DAX hat sich in der vergangenen Woche stark entwickelt und ein neues Rekordhoch erreichen können. Ins Wochenende hat er sich am Freitag mit einem Plus von 0,1 Prozent auf 20.384,61 Zähler verabschiedet. Auf diesem Niveau dürfte der deutsche Leitindex auch in die neue Woche starten. Der Broker IG taxiert den DAX am Montagmorgen nahezu unverändert bei 20.384 Punkten.
Auf der Terminseite ist es zum Wochenstart sehr ruhig. Bei Vivendi und Cisco Systems finden die Hauptversammlungen statt. SAP-Konkurrent Oracle legt die Quartalszahlen vor.
Im Fokus steht zudem CompuGroup. Hier meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Wochenende, dass die Investmentgesellschaft CVC die Übernahme von CompuGroup erwäge. Am Montagmorgen liegt nun bereits genauere Infos vor. CompuGroup Medical hat Gespräche über eine Übernahme durch den Finanzinvestor bestätigt. Der in Aussicht gestellte Angebotspreis liege bei 22,00 Euro je Aktie, heißt es von CompuGroup.
Im Blickfeld steht außerdem die Aktie von Porsche SE. Hier das die Schweizer Großbank UBS die Aktie von „Neutral“ auf „Sell“ abgestuft und das Kursziel von 42 auf 32 Euro gesenkt.
Zudem bleiben die Gewinner der Vorwoche Zalando, BMW und Adidas im Blickpunkt sowie die Monatsgewinner Siemens Energy und Rheinmetall.
Die US-Börsen haben sich am Freitag uneinheitlich gezeigt. Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor am Ende 0,3 Prozent auf 44.642,52 Zähler. Der marktbreite S&P 500 legte hingegen 0,3 Prozent auf 6.090,27 Punkte zu. Und auch der technologielastige Nasdaq 100 verabschiedete sich mit einem Plus ins Wochenende. Er gewann am Ende 0,9 Prozent auf 21.622,25 Zähler.
Auch in Asien haben die wichtigsten Aktienmärkte zum Wochenstart keine einheitliche Richtung gefunden. Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte zuletzt 0,1 Prozent zu. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandswerten und der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong gaben hingegen 0,2 Prozent respektive 0,4 Prozent nach.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.