+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

DAX leicht im Minus: Siemens Energy, Bayer, BASF, Rheinmetall, Infineon, Alibaba und Evotec im Fokus

DAX leicht im Minus: Siemens Energy, Bayer, BASF, Rheinmetall, Infineon, Alibaba und Evotec im Fokus
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 15.11.2024 Marion Schlegel

Nach zuletzt schwachen Tagen hat der DAX am Donnerstag wieder Gas geben können. Er ging am Ende mit einem Plus von 1,4 Prozent auf 19.263,70 Zählern aus dem Handel. Allerdings muss der deutsche Leitindex am Freitag wohl zunächst wieder ein paar Punkte abgeben. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,4 Prozent tiefer auf 19.184 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite ist es zum Wochenschluss recht ruhig. Alibaba wird am frühen Nachmittag die Zahlen zum dritten Quartal vorlegen. Im Blickpunkt dürften derweil weiter die jüngsten Gewinner und Verlierer im DAX stehen. Im Wochenvergleich sticht hier Siemens Energy mit einem Plus von rund 20 Prozent hervor. Auch Continental, Infineon, RWE und Rheinmetall entwickelten sich stark. Deutlich unter Druck standen in der zurückliegenden Woche die Aktien von Bayer, BASF und Porsche SE. Nach guten Quartalszahlen konnte zudem Siemens am Donnerstag mit einem deutlichen Kursplus hervorstechen. Im SDAX steht zudem die Aktie von Evotec derzeit im Blickfeld. Hier könnte sich ein Übernahmekampf entwickeln.

Die US-Börsen standen am Donnerstag leicht unter Druck. Aussagen des US-Notenbankchefs Jerome Powell, wonach es die Fed in Sachen Zinssenkungen nicht eilig hat, sorgten für eingetrübte Stimmung. Der Dow Jones Industrial verlor am Ende 0,5 auf 43.750,86 Punkte. Der marktbreite S&P 500 gab am Donnerstag 0,6 Prozent nach auf 5.949,17 Zähler. Und der technologielastige Nasdaq 100 büßte 0,7 Prozent auf 20.896,67 Punkte ein.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Freitag erneut keine gemeinsame Richtung gefunden. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann zuletzt 0,5 Prozent. Der Hang Seng in Hongkong legte ebenfalls um 0,2 Prozent zu, während der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandwerten im späten Handel 1,2 Prozent nachgab.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern