+++ DER AKTIONÄR zum Aktionspreis lesen +++

DAX fester, Bitcoin stabilisiert: VW, Siemens Energy, Evotec, Auto1, Moderna, MicroStragegy im Fokus

DAX fester, Bitcoin stabilisiert: VW, Siemens Energy, Evotec, Auto1, Moderna, MicroStragegy im Fokus
Foto: Stonel/Shutterstock
DAX +1,43%
Marion Schlegel 23.12.2024 Marion Schlegel

Der DAX hat sich am Freitag mit einem Minus von 0,4 Prozent auf 19.884,75 Zählern ins Wochenende verabschiedet. Auf Wochensicht musste er ein Minus von 2,6 Prozent einstecken. Zu Beginn der neuen Woche könnt er aber wieder ein paar Zähler zulegen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen moderat im Plus auf 19.916 Zähler.

Created with Highcharts 9.1.2DAX8. Jan5. Feb4. Mär1. Apr29. Apr27. Mai24. Jun22. Jul19. Aug16. Sep14. Okt11. Nov9. Dez16k17k18k19k20k21k
DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite ist es am Montag der Weihnachtswoche relativ ruhig. Am Nachmittag steht die Veröffentlichung des Verbrauchervertrauens des Conference Boards für Dezember in den USA auf dem Programm.

Zudem stehen einige Veränderungen in den Indizes an. Der Hamburger Wirkstoffforscher Evotec sowie der Online-Autohändler Auto1 sind ab heute wieder im Index der mittelgroßen Börsentitel, dem MDAX, vertreten. Im Gegenzug steigen der Industrie-Recycler Befesa sowie der Auto- und Industriezulieferer Stabilus in den Nebenwerteindex SDAX ab. Zudem stehen im SDAX drei weitere Veränderungen an. Das Software-Unternehmen Nexus, der Wissenschaftsverlag Springer Nature und der Biosimilars-Spezialist Formycon kommen in den Nebenwerteindex. Weichen müssen dafür der Telekomausrüster Adtran Holdings, der Büromöbel-Versandhändler Takkt sowie der Wasserstoffspezialist Thyssenkrupp Nucera. Und auch im Technologiewerteindex TecDAX werden einige Titel ausgetauscht. SMA Solar und Energiekontor fallen heraus. Rein kommen dafür Ionos und Nexus. Im DAX gibt es zum 23. Dezember derweile keine Veränderungen.

Und auch im Nasdaq 100 wird es heute zum US-Handelsbeginn Veränderungen geben. Moderna, Illumina und Super Micro Computer werden dann dort nicht mehr vertreten sein. Neu im Index werten stattdessen Palantir, MicroStrategy und Axon sein.

Im DAX dürften zudem weiter die Gewinner der vergangenen Woche im Blickfeld stehen: Siemens Energy, Commerzbank und Volkswagen. Volkswagen und die IG Metall konnten noch am Freitag im lange andauernden Tarifstreit einen Kompromiss erzielen.

Der Bitcoin hat sich von seinem jüngsten Korrekturtief wieder etwas nach oben arbeiten können. Am Montagmorgen notiert er bei 95.417 Dollar. Der Goldpreis zeigt sich weiter auf hohem Niveau stabil bei 2.625,69 Dollar.

Created with Highcharts 9.1.2BitcoinJan '24Feb '24Mär '24Apr '24Mai '24Jun '24Jul '24Aug '24Sep '24Okt '24Nov '24Dez '2420k40k60k80k100k120k
Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die US-Indizes präsentierten sich am Freitag nach Inflationsdaten freundlich. Der Leitindex Dow Jones Industrial konnte am Ende 1,2 Prozent auf 42.840,26 Punkte hinzugewinnen. Der marktbreite S&P 500 legte 1,1 Prozent zu auf 5.930,85 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 0,9 Prozent auf 21.289,15 Punkte.

Während der Handel beim DAX vom 24. bis einschließlich 26. Dezember ruht, findet an der Wall Street am 24. Dezember ein verkürzter Handel bis 19 Uhr statt, am 2. Weihnachtsfeiertag wird dort regulär gehandelt.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien zeigten sich am Montagmorgen ebenfalls von ihrer freundlichen Seite. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann zuletzt 1,2 Prozent. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandswerten legt 0,3 Prozent zu. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong notiert derzeit 0,5 Prozent im Plus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX 21.253,70 PKT +1,43

Aktuelle Ausgabe

Buffett-Moment: 5 Aktien für den antizyklischen Einstieg

Nr. 17/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern