+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
11.06.2024 Marion Schlegel

DAX & Co: US-Leitzinsentscheid am Mittwoch, Apple, TUI, Oracle, Siemens Energy und Nvidia im Fokus

-%
DAX

Der DAX stand zum Wochenauftakt am Montag unter Druck. Er verlor am Ende 0,3 Prozent auf 18.494,89 Punkten. Im Tagesverlauf notierte der DAX aber noch deutlicher im Minus. Am Dienstagmorgen dürfte der deutsche Leitindex erst einmal auf der Stelle treten. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen nur wenige Punkte verändert auf 18.500 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Anleger halten sich im Vorfeld der US-Leitzinsentscheidung am Mittwoch zurück. Zudem werden am Mittwoch auch aktuelle Inflationszahlen aus den USA erwartet.

Auf Unternehmensterminseite stehen heute die Jahreszahlen von Heidelberger Druck, die Auslieferungszahlen von Boeing für Mai sowie nachbörslich die Quartalszahlen des SAP-Konkurrenten Oracle im Fokus. Zudem finden einige Hauptversammlungen statt – unter anderem bei BayWa, Porsche SE und SAF Holland.

Anleger dürften zudem die Aktie von Apple im Blick haben. Am Montag ist die hier Entwicklerkonferenz WWDC gestartet. Das iPhone und andere Apple -Geräte werden ab Herbst viele neue KI-Funktionen erhalten. Analysten äußerten sich optimistisch.

Anleger sollten bei der Aktie von Nvidia außerdem beachten, dass ein Split im Verhältnis 10 zu 1 durchgeführt wurde.

Nvidia (WKN: 918422)

Und auch bei TUI zeigten sich die Analysten zuletzt zuversichtlich. Auch HSBC hat nun das Kursziel für die Aktie von 9,80 Euro auf 10,20 Euro erhöht und das Votum „Buy“ bestätigt.

Im Blickfeld der Anleger steht zudem weiterhin die Aktie von Siemens Energy. Nach der Konsolidierung zuletzt ist die Aktie am Montag wieder als Gewinner des Tages im DAX aus dem Handel gegangen.

Die US-Börsen haben am Montag Zugewinne verzeichnen können. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial legte letztlich 0,2 Prozent auf 38.868,04 Punkte zu. Der marktbreite S&P gewann 0,3 Prozent auf 5.360,79 Punkte und der technologielastige Nasdaq 100 kletterte 0,4 Prozent auf 19.074,68 Zähler.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien präsentierten sich derweil am Dienstag uneinheitlich. Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg kurz vor dem Handelsende 0,3 Prozent. In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong ging es für den Hang-Seng-Index nach einer Feiertagspause um 1,5 Prozent nach unten. Der CSI 300 mit den wichtigsten Werten der chinesischen Festlandbörsen verlor im späten Handel rund ein Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern