Der DAX hat sich am heutigen Mittwoch erneut freundlich gezeigt. Weniger stark als erwartet gestiegene US-Verbraucherpreise haben auch den Aktien hierzulande Rückenwind verliehen. Am Ende ging der deutsche Leitindex mit einem Plus von 0,4 Prozent auf 17.885,60 Zählern aus dem Handel. Der MDAX der mittelgroßen Werte legte 0,9 Prozent auf 24.528.29 Zähler zu.
Für Bewegung sorgten am heutigen Handelstag einige Quartalsberichte. Im DAX gerieten die beiden Versorgerwerte E.on und RWE nach Veröffentlichung ihrer Zahlenwerke unter Druck. E.on verlor am Ende 2,9 Prozent, die Aktie von RWE 5,7 Prozent. Zusammen mit Zalando, die 2,1 Prozent nachgaben, bildeten die Schlusstrio des Tages im DAX.
Gefragt waren im deutschen Leitindex hingegen einmal mehr die Aktie von Rheinmetall. Sie waren am Ende mit einem Plus von 1,9 Prozent hinter Hannover Rück (plus 2,3 Prozent) der zweitstärkste Wert des Tages. Gut kam hier ein Übernahmedeal in den USA an, den der Rüstungskonzern am späten Dienstagabend gemeldet hatte. Die Aktie rückt damit ihrem Allzeithoch vom April dieses Jahres immer näher.
In der zweiten Reihe standen die Quartalszahlen des Versicherers Talanx und des Reisekonzerns TUI im Fokus, die am Markt gut ankamen. Talanx war am Ende mit einem Plus von 6,5 Prozent der Top-Gewinner des Tages im MDAX vor United Internet mit einem Plus von 6,4 Prozent. United Internet profitierte von einer Hochstufung durch die Schweizer Bank UBS auf „Buy“. Die Aktie von TUI ging mit einem Plus von 1,1 Prozent aus dem Handel.
Auch im SDAX der kleinen Werte konnten einige Titel kräftige Kursgewinne verzeichnen. PVA Tepla zog 12,5 Prozent an, nachdem das Technologieunternehmen einen deutlich höheren Gewinn als im Vorjahr ausweisen konnte. Thyssenkrupp Nucera folgte auf Platz 2 mit einem Plus von 6,4 Prozent. Die Aktie profitierte von einer bestätigten Kaufempfehlung der Deutschen Bank. Die Papiere des Elektronikhändlers Ceconomy gerieten nach dessen Quartalsbilanz hingegen unter Druck und verloren 6,3 Prozent.