+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock Nicht-Redaktionell
17.11.2024 André Fischer

Die drei lukrativsten Megatrends

Der Energiehunger der großen US-Tech-Konzerne erreicht angesichts des KI-Hypes ungeahnte Höhen. Sam Altman, der CEO des KI-Vorreiters OpenAI, legte der US-Regierung kürzlich Pläne für mehrere Gigawatt große Rechenzentren vor. Jedes einzelne davon würde so viel Strom verschlingen wie eine Millionenmetropole. Bereits jetzt gerät das Netz in einigen Regionen aufgrund von Stromengpässen an seine Grenzen. Der US-Energiesektor steht daher vor gewaltigen Umwälzungen.

So rechnen Experten damit, dass der Energieverbrauch von US-Rechenzentren von 175 Terrawattstunden im Jahr 2024 auf über 600 Terrawattstunden im Jahr 2030 anziehen wird. Google setzt daher neuerdings auf Energie aus sogenannten „Mini“-Atomreaktoren (SMR = Small Modular Reactor). Amazon hat kürzlich ein Rechenzentrum von Talen Energy erworben, das Strom von der Susquehanna-Atomanlage beziehen soll. Parallel hierzu spricht Energieexperte Diego Hernandez Diaz von einer „noch nie da gewesenen Veränderungsrate im gesamten Strommarkt“.

Der milliardenschwere Hedgefonds-Manager Ken Griffin investierte unlängst einen beträchtlichen Betrag in das Start-up X-energy, das langfristig mit seinen SMR-Anlagen mehr als fünf Gigawatt ans Netz bringen will. Weitere interessante Hintergründe zu den Themenbereichen Energie, Atomkraft und Seltene Erden finden Sie in meinem neuen Aktien-Report „Palantir 2.0 / Die neue 793%-Rakete“.

Zum Report

Aktien-Report, Palantir
Foto: Börsenmedien AG
Jetzt sichern Jetzt sichern