Alkohol, Tabak, Glücksspiel und Waffen – für viele Anleger sind das absolute No-Go-Aktien. Auch unter ESG-Kriterien, die sozialverantwortliche und nachhaltige Investments forcieren, wird geraten, von diesen „Sündenaktien“ die Finger zu lassen - immerhin geht es bei den ESG-Grundsätzen ja darum, Rendite zu verdienen UND die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Doch was ist, wenn die „schlechten“ Unternehmen plötzlich besser performen als die „guten“ Unternehmen? Wie viel Gewissen verträgt das eigene Depot, wenn sich mit „Sündenaktien“ vielleicht doch Rendite machen lässt?
Dieser Frage geht Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, in seinem Buch „Sustainable – nachhaltig investieren“ nach. Keeley erklärt, auf was es bei nachhaltigen Investments wirklich ankommt und wieso nicht alles, was „nachhaltig“ heißt, auch wirklich nachhaltig ist. Exklusiv bei DER AKTIONÄR+ lesen Sie jetzt in „Sustainable – nachhaltig investieren“ hinein.
„Sündenaktien“ Alkohol, Tabak und Co: Was machen, wenn „schlechte“ Unternehmen besser performen als „gute“?
Buchtipp: Der Allwetter-Trader
Das Risiko „angreifen“, anstatt sich davor zu verstecken: Der erste Schritt zum Anlage-Erfolg besteht darin, Ihre Einstellung zum Risiko zu ändern. Tom Basso, unter Tradern weltweit eine echte Legende, verrät seine Philosophie, wie man lernt, das Risiko für die eigenen Investitionen zu nutzen.
Er erklärt innovative Konzepte der extremen Diversifikation, des Future-Handels sowie des Aktienengagements und Sie erfahren,
wie Sie Ihr Portfolio strukturieren und individuell anpassen können. Anhand seiner eigenen Erfahrungen zeigt Basso Wege auf, um bei jedem Marktklima erfolgreich zu sein. Erstellen Sie Ihre eigene Version eines Allwetter-Ansatzes!
Autoren: Basso, Tom
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 07.08.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-978-4