2000 war es die Dotcom-Blase, 2007 die Immobilienblase: Wirtschaftsnobelpreisträger Robert J. Shiller warnte schon früh vor den Finanzblasen, die die Börse mit voller Wucht erschütterten.
Damals stützte er sich auf seine Theorie des „irrationalen Überschwangs“, auf einer überdimensional hohen Bewertung der Märkte, die aus seiner Sicht einer der ausschlaggebenden Punkte für die Entstehung dieser Spekulationsblasen war: „Wenn die Preise anfangen zu steigen, werden die Leute ganz aufgeregt und manche kaufen noch schnell, was die Preise weiter in die Höhe treibt. So eine Entwicklung ist aber nicht nachhaltig. Irgendwann wird die Blase platzen.“ Shiller rät Anlegern, sich von Panik und Drama an der Börse nicht beeindrucken zu lassen. Vielmehr sollten sie sich mit den Faktoren auseinander setzen, die den Markt wirklich bewegen. Welche das sind und welche Auswirkungen diese auf den Markt haben, lesen Sie hier, in der Leseprobe zu Shillers Buch „Irrationaler Überschwang“, exklusiv bei DER AKTIONÄR+.
Börsenblase voraus? Das denkt ein Wirtschaftsnobelpreisträger

Aktuelle Ausgabe
Buchtipp: Knowing Enough
In „Knowing Enough“ plaudern zwei erfahrene Investment-Profis über intelligente Geldanlage und die Kunst, ein sinnvolles Leben zu führen. Das Buch kombiniert tiefgreifende Einblicke in das Investieren und die Vita von John C. Bogle, dem Gründer von Vanguard und Pionier des IndexInvestierens, mit den wertvollen praktischen Ratschlägen von Bestsellerautor und Markthistoriker William J. Bernstein. Ein inspirierendes Buch, das seine Leser animiert, ihre Beziehung zu Geld, Wirtschaft und Gesellschaft zu überdenken.
Autoren: Bogle, John C.
Bernstein, William J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 18.12.2025
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-057-7
Preis: 34,90 €