Für die Zalando-Aktie war die vergangene Woche eine zum Vergessen: Rund acht Prozent ging es für die Papiere des Online-Versandhändlers abwärts. Derweil will der Retailer den Sportsommer 2024 nicht ungenutzt lassen: Angesichts der anstehenden großen Sport-Ereignisse startet man eine Marketing-Kampagne, die an den Ehrgeiz der Kunden appelliert.
Dabei hat Zalando passend zum Kampagnen-Motto "Hol dein Bestes aus dir raus" als Testimional einen der ehrgeizigsten Sportler überhaupt ins Boot geholt. Die Rede ist von Fußball-Star Robert Lewandowski – einer, von dem bekannt ist, immer noch ein bisschen mehr zu geben, ein bisschen länger zu trainieren, ein bisschen stärker an die eigenen Grenzen zu gehen. Gemeinsam mit Alexia Putellas, Kapitänin der spanischen Frauenfußball-Nationalmannschaft, Mode- und Fitnessunternehmerin Caro Daur, E-Sports-Star Ebru Önal und dem Musiker Pusha T. stellt sich der polnische Superstar in der Kampagne verschiedenen Disziplinen.
Und die Kunden sollen dann auch ihr Bestes geben, indem sie ebenfalls Sport machen und bei Zalando die passenden Outfits bestellen. Zalandos strategischer Plan dahinter: Der Retailer will das Sportsortiment perspektivisch zum Mode- und Lifestyle-Angebot ausbauen. Neu im Sortiment sind daher Lululemon, Rapha, Hoka und On. Laut Statista soll der (Lifestyle-)Markt bis 2027 jährlich um rund 9,3 Prozent auf 9,4 Milliarden (2023: 6,41) wachsen.
Trotz der Fortschritte von Zalando bei der Profitabilität und Kundenbindung (DER AKTIONÄR berichtete) – das Chartbild der Zalando-Aktie ist deutlich angeschlagen. Investierte beachten daher die vom AKTIONÄR empfohlene Exit-Marke bei 21 Euro.