Dem Entertainment-Giganten Walt Disney ist mit der Musicalverfilmung „Hamilton“ ein Coup gelungen. Unmittelbar nach dem Start von „Hamilton“ wurde die Disney+-App weltweit mehr als eine halbe Million Mal heruntergeladen. Die Anleger reagieren erfreut, die Disney-Aktie hält sich weiter über der 50- und der 100-Tage-Linie.
„Hamilton“ erzählt vom Leben des amerikanischen Gründervaters Alexander Hamilton und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Disney hatte ursprünglich geplant, die Filmversion in die Kinos zu bringen, sich wegen der Coronakrise aber für den Start auf Disney+ entschieden.
Offensichtlich mit großem Erfolg: Die Zahl der Neuabonnenten dürfte viel höher sein als die vom Researchunternehmen Apptopia gemeldeten 513.323. Apptopia ermittelt nämlich nur die Anmeldungen von mobilen Geräten.
Der Markt wartet nun gespannt auf die neuesten Abozahlen von Disney+. Anfang Mai hatte Disney 54,5 Millionen Kunden gemeldet, sich danach aber nicht mehr geäußert.
Simon Murray, Analyst bei Digital TV Research, erwartet in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum bei Disney+. Bis 2025 soll die Zahl der Abonnenten auf 202 Millionen steigen, so seine Einschätzung.
Während das Kerngeschäft von Walt Disney in der Coronakrise problematisch ist, hat Disney+ das Zeug zur Wachstumsmaschine, auch dank Blockbustern wie „Hamilton“. Die Aktie bleibt ein Kauf für Anleger mit einem langen Atem.