+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Varta-Aktie: Geht das schon wieder los?

Varta-Aktie: Geht das schon wieder los?
Foto: Marijan Murat/picture alliance/dpa
Varta -%
Michael Schröder 28.10.2024 Michael Schröder

Fundamentale Neuigkeiten gibt es bei Varta derzeit keine. Das wird sich im Rest des Jahres nicht mehr ändern. Ein Blick auf den aktualisierten Finanzkalender des angeschlagene Batterieherstellers zeigt: Der noch fehlende Geschäftsbericht für das Jahr 2023 soll erst Ende Januar 2025 vorliegen. Auch die ausstehenden Quartalsberichte 2024 sollen dann vorgelegt werden.

Ursprünglich war die Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2023 am 28. März 2024 geplant. Eine Cyberattacke auf die IT-Systeme des Konzerns machte dies unmöglich. Zuletzt hatte Varta die Veröffentlichung der testierten Zahlen 2023 für den 30. Oktober angekündigt. Angaben zum ersten Quartal 2024 sollten dann im November folgen.

.
.

Die erneute Verzögerung begründet ein Firmensprecher laut der Börsen-Zeitung mit der finanziellen Restrukturierung nach dem Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG). Ein Testat des Wirtschaftsprüfers PwC und damit eine Veröffentlichung seien demnach erst nach Abschluss dieses Sanierungsverfahrens möglich.

AKTIONÄR-Leser wissen: Die Sanierungskonzept auf Grundlage des StaRUG sieht unter anderem eine vereinfachte Herabsetzung des Grundkapitals auf null Euro vor. Die Aktionäre würden dabei kompensationslos herausgedrängt, die Börsennotierung aufgegeben.

Als nächster Schritt im umstrittenen StaRUG-Verfahren dürfte der Restrukturierungsplan beim zuständigen Amtsgericht eingereicht werden. Ist dieser rechtskräftig, könnte Anfang des kommenden Jahres dem Vernehmen nach das Delisting der noch immer rege gehandelten Aktie folgen.

Comeback
Jetzt auf das Comeback der Nebenwerte setzen

Und trotzdem wird die Aktie immer wieder zum Spielball der Zocker: Anfang Oktober kletterte die Aktie von 1,50 Euro innerhalb weniger Tage bis auf ein Hoch bei 6,85 Euro – ein Plus von mehr als 350 Prozent. Nach einer scharfen Korrektur geht das Spiel in dieser Woche von vorne los. Nach einem Schlusskurs am Freitag bei 2,76 Euro steigt die Aktie heute im Hoch erneut um über 25 Prozent im Hoch auf 3,48 Euro an - und das bei der aktuellen Meldungslage.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Das Fazit des AKTIONÄR hat Bestand: Auch wenn die Aktie in den nächsten Tagen erneut gespielt wird, beobachten Anleger das wilde Treiben nur von der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern Jetzt sichern