+++ Von diesen Aktien haben Sie noch nie gehört +++
Foto: Marijan Murat/picture alliance/dpa
17.10.2024 Michael Schröder

Varta-Aktie: Kurshalbierung nach 350%-Rally – und jetzt?

-%
Varta

Neuigkeiten gibt es bei Varta keine. Als nächster Schritt im umstrittenen StaRUG-Verfahren dürfte der Restrukturierungsplan beim zuständigen Amtsgericht eingereicht werden. Ist dieser rechtskräftig, könnte Anfang des kommenden Jahres dem Vernehmen nach das Delisting der noch immer rege gehandelten Aktie folgen.

In der vergangenen Woche reduzierte der angeschlagene Batteriehersteller seine Umsatzprognose für das Jahr 2024. Laut Homepage soll der Geschäftsbericht für 2023 noch im Oktober veröffentlicht werden. Man wird sehen.

Und: Sobald alle notwendigen Parteien zugestimmt haben, soll der Restrukturierungsplan in Kürze beim zuständigen Gericht eingereicht werden. Damit könnte das Verfahren dem Vernehmen nach spätestens Anfang des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Ist der Restrukturierungsplan rechtskräftig, kann kurz drauf das Delisting erfolgen.

Comeback
Comeback der Nebenwerte? Jetzt 3 Monate für 210€ testen!

AKTIONÄR-Leser wissen: Die Sanierungskonzept auf Grundlage des Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetzes (kurz: StaRUG) sieht unter anderem eine vereinfachte Herabsetzung des Grundkapitals auf null Euro vor. Die Aktionäre würden dabei kompensationslos herausgedrängt, die Börsennotierung aufgegeben.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Die jüngste Entwicklung zeigt: Die Varta-Aktie ist zum Spielball der Zocker geworden. In der vergangenen Woche kletterte die Aktie von 1,50 Euro innerhalb weniger Tage bis auf ein Hoch bei 6,85 Euro – ein Plus von mehr als 350 Prozent. Ein Phänomen, das es an der Börse in der Vergangenheit immer wieder gegeben hat – in der Regel immer mit dem gleichen Ausgang: Der Letzte macht das Licht aus! Mittlerweile hat sich der Kurs daher auch schon wieder halbiert. Es bleibt dabei: Anleger beobachten das wilde Treiben nur von der Seitenlinie.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern