Die TUI-Aktie hat am gestrigen Dienstag den hartnäckigen Widerstand bei 7,39 bis 7,45 Euro (DER AKTIONÄR berichtete) überwunden und damit den erhofften Ausbruch geschafft. Der Reise-Gigant will sich nun weltweit als Freizeitunternehmen etablieren. Im frühen Handel setzt sich der Kursanstieg fort.
TUI plant, die Kundenwahrnehmung durch einen Online-Shop für Lifestyle-Produkte und verstärktes Sportsponsoring zu steigern, wie der Reisevor9-Newsletter jüngst berichtete. Im Fokus stehen Marathonläufe auf Rhodos und Mallorca sowie Aktivitäten in Bereichen wie Padel und Kleinfeldfußball. Beim Marathon auf Mallorca etwa gingen rund 8.500 Läufer an den Start, darunter 500 TUI-Mitarbeiter. Solche Sportevents, kombiniert mit passenden Reisen, sollen die Marke international stärken. Ziel sei es, ein globales Freizeitunternehmen zu werden, betont der TUI-Chef.
Die TUI-Aktie gewinnt am Mittwoch mehr als ein Prozent auf 7,62 Euro. Nächster Widerstand ist die auch psychologisch wichtige 8-Euro-Marke. Darüber könnte es, sofern weitere Käufer auf den Plan treten, bis in Richtung 9,50 Euro weitergehen. Dort ist ein horizontaler Widerstand auszumachen – bei 9,48 Euro lag etwa das November-Hoch 2022.
Die strategische Ausrichtung von TUI als globales Freizeit- und Lifestyle-Unternehmen ist der richtige Schritt. Auch das Chartbild und die Fundamentaldaten – Zahlen, Buchungslage, niedrige Bewertung – sind vielversprechend. Kurzum: Dabeibleiben und Gewinne weiterlaufen lassen.