+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

TUI: Neue Märkte im Blick – gelingt Rückeroberung der 6-Euro-Marke?

TUI: Neue Märkte im Blick – gelingt Rückeroberung der 6-Euro-Marke?
Foto: nitpicker/Shutterstock
TUI -%
Carsten Kaletta 16.09.2024 Carsten Kaletta

Die TUI-Aktie ist am Freitag mit der wichtigen 6-Euro-Marke auf Tuchfühlung gegangen – letztlich fehlten auf Schlusskurs-Basis sechs Cent. Derweil will der weltweit größte Reiseveranstalter nicht nur in der Hotelsparte wachsen, sondern gleichzeitig auch neue Quellmärkte erschließen. Konkret haben die Hannoveraner den lateinamerikanischen Markt im Blick. 

Urlaub in Brasilien hat der Reise-Gigant schon lange im Angebot. Jetzt geht es in die entgegengesetzte Richtung und TUI startet in Lateinamerika den Verkauf von Reisen, etwa Urlaub in Deutschland, Kreuzfahrten und Ausflügen. 

"TUI ist ein globales Unternehmen mit globaler Präsenz, aber heute verkaufen wir hauptsächlich an europäische Kunden", sagte Vorstandschef Sebastian Ebel der dpa in Hannover. Lateinamerika stelle eine weitere Wachstumschance dar. "Über unsere digitalen Plattformen sind wir in der Lage, die steigende Nachfrage in der Region zu decken und schnell zu expandieren." 

Das Know-how für den lateinamerikanischen Markt, wo Spanisch und Portugiesisch gesprochen wird, sollen TUI Spanien und Portugal liefern. Man arbeite bereits eng mit Reisebüro-Partnern in mehreren Ländern in Lateinamerika zusammen, darunter Argentinien, Mexiko, Uruguay und Kolumbien. Nun sollen Reisen direkt über eine neue digitale Plattform gebucht werden können. 

Urlauber aus Lateinamerika buchten am liebsten Pauschalreisen nach Asien, Nordamerika und Nordeuropa, einschließlich der TUI-eigenen Flusskreuzfahrten in Deutschland. Laut dem Statistikportal Statista wird der Umsatz im gesamten südamerikanischen Reise- und Tourismusmarkt in diesem Jahr voraussichtlich rund 34 Milliarden Euro betragen. Zum Vergleich: In Europa beträgt der Umsatz voraussichtlich achtmal so viel – mehr als 275 Milliarden Euro. 

Die Reiselust der Kunden liefert TUI weiterhin Rückenwind: Vor einem Monat legte der Konzern seine Zahlen für das dritte Quartal vor. Das Hotelgeschäft mit Marken wie Riu, Tui Blue und Robinson legte zuletzt deutlich zu und auch Kreuzfahrten blieben gefragt. Insgesamt 5,8 Millionen Gäste reisten bis Ende Juni mit TUI - vier Prozent mehr als vor einem Jahr. Alles in allem übertraf das Unternehmen die Umsatz- und Gewinnerwartungen von Analysten und sprach selbst von einem Rekordquartal. 

Die TUI-Aktie pendelt am Montag um ihren Schlusskurs von Freitag bei 5,94 Euro. Die nächste Hürde ist der GD50 (aktuell: 5,98 Euro) und im Anschluss die wichtige 6-Euro-Marke. Nach unten sichert die Supportzone zwischen 5,84 und 5,78 Euro ab (DER AKTIONÄR berichtete). 

TUI (WKN: TUAG50)

Es bleibt dabei: Trotz des anhaltend guten Newsflows kommt der Urlaubs-Titel nicht richtig in Schwung – charttechnisch ist das Bild nach wie vor alles andere als ein Hingucker. DER AKTIONÄR bleibt daher weiterhin außen vor und empfiehlt Anlegern, den gleichen Standpunkt einzunehmen. Die Aktie ist derzeit kein Kauf.  

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern