+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

TUI kratzt an Acht-Euro-Marke: Fallende Ölpreise beflügeln

TUI kratzt an Acht-Euro-Marke: Fallende Ölpreise beflügeln
Foto: TUI
TUI -%
Julius Stöhr 28.10.2024 Julius Stöhr

Die Aktien der Deutschen Lufthansa und von TUI sind mit einem deutlichen Kurssprung in die Woche gestartet. Der Grund dafür sind positive Nachrichten aus Nahost, die den Ölpreis beeinflussen. Durch den heutigen Anstieg nähert sich die TUI-Aktie zudem erneut einem wichtigen Kaufsignal.

Geopolitische Entwicklungen führten zu einem rapiden Rückgang des Ölpreises, was sich positiv auf die TUI-Aktie auswirkte. Zum einen blieben beim jüngsten Vergeltungsschlag Israels gegen den Iran Öl- und Atomanlagen verschont; eine Zerstörung dieser hätte den Ölpreis weiter in die Höhe getrieben. Dass es nicht dazu kam, wird vom Markt zumindest kurzfristig als positives Signal gewertet.

Zum anderen schlug Ägypten eine zweitägige Waffenruhe im Gazastreifen vor, um nach mehr als einem Jahr Krieg zwischen Israel und der Hamas einen „vollständigen Waffenstillstand“ zu erreichen. Auch ein Waffenstillstand würde die Ölpreise weiter sinken lassen, was TUI und andere ölabhängige Werte begünstigen könnte. Am Mittag ist der Ölpreis bereits um mehr als sechs Prozent gefallen.

Mit dem heutigen Kursanstieg nähert sich TUI wieder der Acht-Euro-Marke. Seit Anfang Oktober hat die Aktie eine regelrechte Rally aufs Börsenparkett gelegt und konnte um 25 Prozent zulegen. Allerdings wurde die Acht-Euro-Marke bislang nicht überschritten. Stattdessen erreichte die Aktie bei 7,97 Euro ihr Monatshoch und legte dann eine kurze Verschnaufpause ein. Der kurzfristige Aufwärtstrend ist aber immer noch intakt.

TUI (WKN: TUAG50)

Ein Abkühlen des Nahost-Konflikts könnte für weiter sinkende Ölpreise sorgen und TUI zusätzlichen Rückenwind geben. Auch das Chartbild bleibt positiv. Der Aufwärtstrend ist trotz der kurzen Verschnaufpause intakt. Wer investiert ist, sollte weiterhin an Bord bleiben.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern