+++ Diese KI-Aktie zündet jetzt +++

Steinhoff: Aufstand der Aktionäre

Steinhoff: Aufstand der Aktionäre
Foto: Stakon/Shutterstock
Steinhoff -%
Lars Friedrich 03.04.2023 Lars Friedrich

Es war eine der bemerkenswertesten Hauptversammlungen in der Börsengeschichte: Anlegerschützer hatten die Stimmenmehrheit und lehnten alle Vorschläge ab – darunter eine Quasi-Enteignung. Nun geht der Kampf gegen die Gläubiger weiter.

Am Ende war es nicht mal knapp. Mit mehr als 60 Prozent der Stimmen wurden die Vorschläge auf der Steinhoff-Hauptversammlung am 22. März in Amsterdam abgelehnt – von der Aufsichtsratswiederwahl über den Vergütungsbericht bis zum Wirtschaftsprüfer. Am brisantesten: Auch ein Vorschlag der Gläubiger, wonach diese 80 Prozent der von einem Milliarden-Bilanzskandal schwer erschütterten Retail-Holdinggesellschaft bekommen hätten, wurde abgelehnt. Die Gläubiger hatten dafür lediglich einen Aufschub angeboten. Es geht um rund zehn Milliarden Euro Schulden und zehn Prozent Zinsen jährlich. Viel zu viel für das einstige MDAX-Unternehmen.

Steinhoff-Aktionäre hätten zudem damit leben müssen, dass ihre Aktien gegen sogenannte Contingent Value Rights (CVRs) getauscht worden wären. Diese wären weder börsengehandelt noch stimmberechtigt gewesen.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern