+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Frank Hoermann/Sven Simon/picture alliance/dpa
12.03.2024 Maximilian Völkl

Siemens: Milliarden-Deal rückt näher

-%
Siemens

Im freundlichen Marktumfeld zeigt sich die Siemens-Aktie am Dienstag kaum bewegt. Nach wie vor notiert der DAX-Titel aber nur knapp unterhalb des Allzeithochs, das kürzlich bei 184,84 Euro markiert wurde. Derweil gibt es neue Gerüchte rund um die Motoren- und Großgetriebesparte Innomotics, deren Verkauf näher rückt.

Siemens könnte laut Insidern rund drei Milliarden Euro durch den Verkauf von Innomotics einnehmen. Der japanische Industriekonzern Nidec und die US-Beteiligungsgesellschaft KPS Capital Partners bemühten sich beide jeweils um Innomotics, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg in der Nacht zum Dienstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Beide Unternehmen seien eingeladen worden, Zweitrundengebote zu machen. Ob weitere Interessenten noch im Rennen sind, sei unklar. Ein Siemens-Sprecher habe sich zu den Informationen nicht äußern wollen.

Anfang Februar hatte Siemens bei der Vorlage von Geschäftszahlen betont, dass mit Blick auf Innomotics kein Zeitdruck herrsche. Die Tochter mit mehr als 15.000 Mitarbeitern ist inzwischen weitestgehend eigenständig aufgestellt. Alle Optionen würden geprüft, hatte Konzernchef Roland Busch gesagt. Diese beinhalten sowohl einen Verkauf als auch einen möglichen Börsengang.

Im Januar hatte das Handelsblatt unter Berufung auf Insider berichtet, dass Siemens auf einen Verkaufserlös von mehr als drei Milliarden Euro hofft. Der Verkauf soll demnach bis September abgeschlossen werden.

Siemens (WKN: 723610)

Durch den Verkauf von Innomotics will sich Siemens künftig noch stärker auf das neue Kerngeschäft konzentrieren und den Fokus weiter auf Digitalisierung richten. Ein hoher Verkaufserlös wäre dabei natürlich zu begrüßen. Doch die Bilanz des Konzerns ist ohnehin stark. DER AKTIONÄR sieht Siemens weiterhin als Basisinvestment im DAX und setzt darauf, dass zeitnah ein neues Rekordhoch erreicht wird – und im Anschluss auch die Attacke auf die 200-Euro-Marke folgt.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Jetzt sichern Jetzt sichern