Ab morgen soll es soweit sein: Das E-Rezept in Deutschland startet. Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke Europe) erhofft sich von der Einführung eine Belebung des operativen Geschäfts. Geht es nach vielen Analysten, sollten im Erfolgsfall deutlich dreistellige Euro-Notierungen für die im MDAX gelistete Aktie möglich sein.
So hat beispielsweise am Donnerstag die US-Investmentbank Bank of America (BofA) das Kursziel für Redcare Pharmacy von 82 auf 103 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Mit dem neuen Gemeinschaftsunternehmen mit Galenica stärke die Online-Apotheke ihre Position im Schweizer Markt, so Analystin Maria-Laura Adurno.
Sie überarbeitete ihre Schätzungen und traut dem Unternehmen nun bis zu sechs Prozent mehr beim Betriebsergebnis zu als der Markt. Die Aktie hält sie überdies für attraktiv bewertet, da noch nicht das enorme Aufwärtspotenzial durch den offenbar endlich anstehenden flächendeckenden Anlauf des E-Rezepts in Deutschland eingepreist sei, meint die Expertin.
Noch mehr Potenzial sieht Analyst Alexander Thiel von Jefferies. Er rät weiter zum Kauf und beziffert das Kursziel auf knackige 150 Euro. Die Online-Apotheke veröffentliche für gewöhnlich rasch Eckdaten, die im zweiten Quartal die Wachstums- und Profitabilitätsstory bestätigen sollten, so Thiel. Angesichts des Joint Ventures in der Schweiz glaubt er an eine Erhöhung des Profitabilitätsziels. Die Titel des Konkurrenten DocMorris hätten zuletzt aufgeholt, Thiel rechnet zum Halbjahr aber damit, dass der Vorsprung von Redcare wieder größer wird.
Chartmarke im Blick
In den vergangenen Handelswochen hat sich die Aktie von Redcare Pharmacy an der psychologisch wichtigen 100-Euro-Marke die Zähne ausgebissen. Wenn der Widerstand fällt, sollte die Aktie einen weiteren Satz nach oben machen.
Redcare Pharmacy dürfte in der kommenden Handelswoche vorläufige Umsatzzahlen melden. Im Real-Depot setzt DER AKTIONÄR auf starke Zahlen und damit den nötigen Impuls, um den Widerstand im Bereich um 100 Euro zu knacken. Dann ist der Weg für deutlich dreistellige Notierungen geebnet.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Redcare Pharmacy befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.