+++ 244 Seiten voller Chancen +++
Foto: Bihlmayerfotografie/Imago
03.11.2023 Michael Schröder

Real-Depot-Wert PVA Tepla: Nach Kurssprung – darum sehen Analysten Luft für weitere +90%

-%
PVA Tepla

PVA Tepla hat die Bären mit den Q3-Zahlen gestern auf dem falschen Fuß erwischt. Die Aktie ging nach einem besser als erwarteten Quartal mit einem prozentual zweistelligen Plus aus dem Handel. Heute setzt der Titel seine Aufwärtsbewegung ähnlich dynamisch fort. Die ersten Analystenstimmen zeigen: Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht in Sicht – im Gegenteil.

Über die Umsatz- und Gewinnentwicklung im dritten Quartal und die prall gefüllten Orderbücher bei PVA Tepla hat DER AKTIONÄR bereits berichtet. Nun melden sich die Analysten zu Wort. Die präsentierten Kennziffern seien besser als erwartet ausgefallen, so Jefferies-Analyst Constantin Hesse in einer ersten Reaktion. Besonders positiv überrascht habe die starke Auftragslage. Der Experte hat daher seine Kaufempfehlung mit Ziel 24 Euro bestätigt.

Gustav Froberg von Berenberg schreibt in seinem Update von einem „Strauß positiver Nachrichten“. Neben dem starken Auftragseingang und den steigenden EBIT-Margen hebt der Stratege die Tatsache hervor, dass das Unternehmen bei den Jahresprognosen nun das obere Ende der bisherigen Zielspannen anpeilen würde.

Foto: Börsenmedien AG
Jetzt 3 Monate für 210€ testen

Besonders interessant: Der Analyst ist zuversichtlich, dass sich die Orderbücher (Auftragsbestand: 297,3 Millionen Euro) weiter füllen sollten, sobald der Halbleiterausrüstungszyklus nach oben drehen würde. Entsprechende Impulse dürften hier auch von den Investitionen des wichtigen Kunden Siltronic in dessen neue Fabrik in Singapur ausgehen. Der letzte Großauftrag für Kristallzuchtanlagen von dem Waferhersteller, habe einen Wert von 95 Millionen Euro gehabt, weiß Froberg. Er schätze, dass Siltronic in Zukunft Aufträge im Wert von etwa dem Doppelten benötigen wird, um seine neue Fabrik voll auszulasten. Daher kommt der Berenberg-Experte zu dem Schluss, dass die PVA-Aktie mit einem einstelligen EBIT-Multiplikator für 2024 zu billig ist. Er hat daher seine Kaufempfehlung mit Kursziel 33 Euro bestätigt.

PVA Tepla (WKN: 746100)

Mit den optimistischen Aussagen für das laufende Jahr und den generell positiven Aussichten für die kommenden Jahre hat die Aktie auch nach dem Kurssprung mit einem 2024er-KGV von 12, einem KUV von 1,3 und einem EBIT-Multiple von 7 noch deutlich Luft nach oben. Die Chance ist also gegeben, dass in dieser Woche tatsächlich der Startschuss für eine nachhaltige Aufwärtsbewegung gefallen ist. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot weiter auf dieses Szenario.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von PVA Tepla befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PVA Tepla - €

Jetzt sichern Jetzt sichern