Nach einer kleinen Verschnaufpause in den letzten Tagen knüpft die Aktie von PayPal am Donnerstag an die Ende Juli gestartete Aufwärtsbewegung an und klettert auf ein neues 52-Wochen-Hoch. Rückenwind liefert dabei die Meldung über den Ausbau einer weiteren hochkarätigen Partnerschaft in der Payment-Branche.
Der Online-Bezahldienst hat am Donnerstag eine Erweiterung der bestehenden strategischen Partnerschaft mit dem Zahlungsverkehrsdienstleister Fiserv bekanntgegeben. Ziel ist die Vereinfachung der Integration von PayPal-Services für die Händlerkunden von Fiserv in den USA.
Besonders im Fokus steht dabei einmal mehr das PayPal-Produkt Fastlane, das es auch Gast-Bestellern ohne Kundenkonto bei einem Händler ermöglicht, mit nur einem Klick zu bezahlen. Auch bei der Kooperation mit dem niederländischen Zahlungsabwickler Adyen, die in der Vorwoche bekanntgegeben wurde, ging es unter anderem um die Integration von Fastlane.
„Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit Fiserv zu vertiefen und unsere innovativen Produkte und Lösungen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen“, so Frank Keller, Executive Vice President und General Manager Large Enterprise and Merchant Platform Group bei PayPal. „Diese Partnerschaft unterstreicht unser Engagement, durch die Zusammenarbeit mit führenden Zahlungsdienstleistern und E-Commerce-Plattformen den Checkout-Komfort zu verbessern.“
Fiserv und PayPal arbeiten nach eigenen Angaben bereits seit über einem Jahrzehnt bei einer Vielzahl von Händler- und Zahlungsfunktionen zusammen, die Zahlungsverarbeitung, Auszahlungen und Netzwerkdienste sowie andere E-Commerce-Funktionen für Millionen von Händlern weltweit umfassen. Fiserv ist ein wichtiger strategischer Partner, der Technologien und Fähigkeiten bereitstellt, die die kundenorientierte Innovation von PayPal in verschiedenen Bereichen und Produktlinien vorantreiben.
„Unsere erweiterte Partnerschaft mit PayPal unterstützt unsere Mission, den Kundenwert zu steigern, indem wir unseren Kunden einfache, innovative Lösungen anbieten, die das Handelserlebnis verbessern und beschleunigen“, sagte Jennifer LaClair, Head of Merchant Solutions bei Fiserv.
Als Fastlane und weitere Produktneuheiten beim Innovationstag im Januar vorgestellt wurden, erntete der damals frischgebackene PayPal-Chef Alex Chriss überwiegend enttäuschte Reaktionen – wohl auch, weil er im Vorfeld etwas zu hohe Erwartungen geschürt hatte. Inzwischen scheinen aber sowohl Fastlane als auch der CEO selbst Tritt gefasst zu haben.
Das wiederum honorieren auch die Investoren. Trotz der Marktturbulenzen zu Monatsbeginn ging es für die PayPal-Aktie seit Ende Juli um fast 30 Prozent nach oben. Am heutigen Donnerstag hat sie bei 73,90 Dollar ein neues 52-Wochen-Hoch markiert. Damit schrumpft der Abstand auf das nächste Etappenziel – das Verlaufshoch von Ende Juli 2023 bei 76,54 Dollar.
Mehr zu PayPal und ob Anleger nach dem zähen Seitwärtstrend der vergangenen Monate mit diversen Fehlausbrüchen nun wieder einen Fuß in die Tür stellen können, lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR (36/2024) – hier geht’s zum E-Paper.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: PayPal.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: PayPal.