Die Aktie von Nvidia ist im Ein-Jahresvergleich der mit Abstand beste Wert im Nasdaq 100. Mehr als 200 Prozent ging es hier nach oben. Im Fünf-Jahres-Vergleich bringt es Nvidia sogar auf ein Kursplus von rund 2.400 Prozent. Allein am heutigen Donnerstag geht es fast zehn Prozent nach oben. Es beflügeln top Zahlen, ein starker Ausblick und die Bekanntgabe eines Aktiensplits.
Der Aktiensplit soll im Verhältnis 1 zu 10 erfolgen. Den Angaben Nvidias zufolge werden die Aktien des Chipherstellers am 10. Juni zur Markteröffnung auf Split-bereinigter Basis gehandelt. Die Ankündigung eines Aktiensplits wirkt sich meist positiv auf die jeweiligen Aktien aus, auch wenn es eher ein psychologisches Phänomen als ein fundamentales Phänomen ist.
Sam Stovall, Chef-Investmentstratege bei CFRA, erklärt hierzu: „Die Leute kaufen lieber 16 Aktien für 20 Dollar als vier Aktien für 80 Dollar, obwohl es dasselbe ist – es liegt einfach in der Natur des Menschen.“ Darüber hinaus fällt die Ankündigung eines Aktiensplits in der Regel mit einer starken Finanzentwicklung zusammen und könnte ein Signal dafür sein, dass das Unternehmen davon ausgeht, dass noch mehr zu erwarten ist. „Es sendet zwei Botschaften aus – erstens, dass man die kleineren Privatanleger an der Rally beteiligen wollen, und zweitens, dass das Unternehmen selbst Vertrauen in seine eigenen Gewinnprognosen hat“, so Stovall weiter.
Und dieses Vertrauen scheint auch das Gros der Analysten zu haben. Gleich mehrere Analystenhäuser haben ihre Kursziele für Nvidia angehoben. Die Investmentbank Morgan Stanley erhöhte das Ziel von 1.000 auf 1.160 Dollar. Die Einstufung lautet weiterhin „Overweight“. Selbst im laufenden Produktwechsel zeige der Chipkonzern keine Schwächen, so Analyst Joseph Moore. Nvidia-Aktien blieben das "klarste Künstliche-Intelligenz-Investment".
Nvidia hat wieder einmal positiv überraschen können, die Aktie hat ein neues Allzeithoch erklommen. Auch DER AKTIONÄR bleibt optimistisch für die Aktie. Seit der Empfehlung im September 2022 liegen AKTIONÄR-Leser mittlerweile 625 Prozent vorne. Gewinne laufen lassen!
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.