+++ Die besten Inhalte für nur 1 Euro +++
Foto: CFOTO/picture alliance/dpa
14.10.2024 Marion Schlegel

Nvidia nicht zu bremsen – der nächste Rekord!

-%
Nvidia

Die Aktien von Nvidia sind enorm stark in die neue Woche gestartet. Mit einem Plus von 2,4 Prozent auf 138,07 Dollar gehörten sie zu den 13 stärksten Werten des Tages im Nasdaq 100. Und nicht nur das: Sie konnten einen weiteren neuen Rekord erreichen. Die Aktie schloss so hoch wie noch nie zuvor. Der bislang höchste Schlusskurs wurde im Juni dieses Jahres bei 135,58 Dollar markiert.

Nvidia (WKN: 918422)

Der Umsatz von Nvidia hat sich in den letzten fünf Quartalen jeweils mehr als verdoppelt und in drei dieser Zeiträume mindestens verdreifacht. Für den Rest des Jahres wird mit einer leichten Verlangsamung des Wachstums gerechnet, wobei Analysten laut LSEG für das im Oktober endende Quartal ein Wachstum von etwa 82 Prozent auf 32,9 Milliarden Dollar prognostizieren.

Nvidia, das weithin als das Unternehmen angesehen wird, das die Spitzhacken und Schaufeln für den KI-Goldrausch verkauft, war der größte Nutznießer des generativen KI-Booms, der mit der öffentlichen Einführung von OpenAIs ChatGPT im November 2022 begann. Die Grafikprozessoren (GPUs) von Nvidia werden zum Erstellen und Bereitstellen fortschrittlicher KI-Modelle verwendet, die ChatGPT und ähnliche Anwendungen unterstützen.

Gut kamen am Markt zuletzt die Aussagen von Unternehmensschef Jensen Huang in der Sendung „Closing Bell Overtime“ von CNBC an. Dort sagte er Anfang Oktober, dass die Nachfrage nach dem Künstlichen Intelligenzchip Blackwell der nächsten Generation des Chipherstellers einfach "verrückt" sei.

Deutlicher als Nvidia legten zu Wochenbeginn heute zwar einige andere Chiptitel wie Applied Materials und Qualcomm zu. Doch im bisherigen Jahresverlauf ist Nvidia mit plus 180 Prozent klarer Index-Spitzenreiter im Nasdaq 100. Die Aktie bleibt hochinteressant, Anleger lassen die Gewinne laufen. DER AKTIONÄR rechnet damit, dass schon bald auch das im Juni markierte Allzeithoch fallen könnte.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern