Nio hat zum Jahreswechsel seine Auslieferungszahlen für den Dezember bekannt gegeben. Der chinesische EV-Hersteller lieferte 18.012 Fahrzeuge aus, was einem Anstieg von 13,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auf das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2023 bezogen stiegen die Lieferzahlen sogar noch deutlich stärker an.
Im Q4/23 lieferte Nio 50.045 Fahrzeuge aus, was einem Anstieg von exakt 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Im Jahr 2023 kam das Unternehmen insgesamt auf 160.038 ausgelieferte Fahrzeuge, was einem Anstieg von 30,7 Prozent im Vergleich zu 2022 entspricht. Die kumulierten Auslieferungen von Nio-Fahrzeugen erreichten bis zum 31. Dezember 2023 449.594 Einheiten, womit der Konzern nur noch knapp von der Halbe-Millionen-Marke entfernt ist.
Auf dem Nio Day 2023 präsentierte das Unternehmen zudem sein neues Flaggschiff-Projekt, den ET9. Das neue Modell verkörpert die jüngsten Fortschritte von Nio in der technologischen Forschung und Entwicklung. Es bietet laut dem chinesischen Hersteller „eine Kombination aus einem innovativen Innenraum, führendem Fahrerlebnis, intelligenten Technologien, effizienten Antriebslösungen und umfassenden Sicherheitsstandards“.
Die Reichweite des ET9 dürfte mindestens 700 Kilometer betragen und innerhalb von fünf Minuten soll Strom für rund 250 Kilometer nachgeladen werden können. Die ersten Einheiten des neuen Modells werden voraussichtlich im ersten Quartal 2025 ausgeliefert, der Preis wird rund eine Million Yuan betragen, was ungefähr 128.000 Euro entspricht.
Die jüngsten Zahlen unterstreichen das starke Wachstum von Nio, das Unternehmen befindet sich auf dem richtigen Weg. Das spiegelt sich allerdings noch nicht in der Aktie wider, die aufgrund des schwachen chinesischen Gesamtmarkts im vergangenen Jahr immer wieder unter Druck kam. DER AKTIONÄR sieht Aufholpotenzial und rät zum Kauf.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nio.