Aktien von Wasserstoff-Unternehmen haben schwierige Monate hinter sich. Die Green-Tech-Korrektur führte zu scharfen Korrekturen bei Elektrolyse-Spezialisten wie Nel oder ITM Power, aber auch Brennstoffzellen-Entwicklern wie PowerCell. Doch die Wasserstoff-Aktien steigen wieder in der Gunst der Anleger – und damit auch der E-Wasserstoff Europa Index.
Am Dienstag steigt die Aktie des Wasserstoff-Unternehmens Nel an der Heimatbörse in Oslo um gut fünf Prozent und kann zwischenzeitlich wieder über der Marke von 21 Norwegische Kronen (2,06 Euro) notieren. Noch stärkere Zugewinne verbucht die Aktie des schwedischen Brennstoffzellen-Spezialisten PowerCell, zur Stunde legt der skandinavische Wert um gut sieben Prozent zu.
Boden gefunden
Ähnlich wie bei den Aktien von Nel und PowerCell zeichnet sich auch bei ITM Power eine nachhaltige, charttechnische Bodenbildung ab. In London klettert der Wert knapp sieben Prozent nach oben und erreicht den höchsten Stand seit etwa zwei Monaten.
Die drei Werte nehmen derzeit rund 38 Prozent der Gewichtung des E-Wasserstoff Europa Index ein. Die drei Top-Positionen haben die wesentlich konservativeren Titel Linde, Air Liquide und Johnson Matthey inne. Diese sorgen dafür, dass das Aktienbarometer nicht derartigen Schwankungen unterliegt wie einzelne Wasserstoff-Pure-Player. Daher gewinnt der E-Wasserstoff Europa Index aktuell allerdings auch nur gut drei Prozent.
Wasserstoff-Pure-Player wie Nel, ITM Power oder PowerCell befinden sich seit einigen Tagen im Rallyemodus. Das spiegelt sich in der Kursentwicklung des E-Wasserstoff Europa Index wider. Produkte mit moderatem Hebel bleiben bei Schwäche auf den Index kaufenswert. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte: