2020 war das Jahr von Lieferdiensten, Sport zu Hause, Essensboxen und Gaming. Ab 2021 winkt die Freiheit, wieder direkt im Markt einkaufen zu gehen - der Run auf Baumärkte dürfte sich noch verstärken. Denn anders als beim Kauf von Computerspielen oder Schuhen wollen Kunden Tapeten oder Bretter auch künftig am liebsten vor Ort kaufen.
Europas großes Vergleichsportal idealo.de erkennt die Trends der Kunden besonders früh. In dieser Woche haben wir bei den Berlinern nachgefragt: Ist der Boom intakt? Klare Antwort: „Der starke DIY-Trend hält weiterhin an. Aus diesem Grund haben wir aktuell einen starken Fokus auf Produktkategorien, die sich rund um die Themenwelten "Heimwerken" und "Garten" drehen.“ Baumärkte wie Hornbach würden sich gut im Wettbewerb schlagen. Mehr dazu sehen im neuen AKTIONÄR TV:
Bereits im April veröffentlichte idealo.de folgende interessante Daten: 75 Prozent der Befragten bevorzugen bei nicht-elektronischen Werkzeugen den Gang in einen Baumarkt, wenn er denn geöffnet ist. Und 67 Prozent kaufen Handwerksmaterialien wie Bauholz, Fliesen, Mörtel, Kleber usw. bevorzugt vor Ort.
Die Face-to-Face-Beratung im Baumarkt durch Fachpersonal sei für 61 Prozent der Befragten kaufentscheidend.
Neuer Trend Value
Hinweis: Im Zuge der „Back-to-Value“-Offensiven wurden nach TFA-Signalen Volkswagen, Baywa und Hornbach ins Depot 2030 des AKTIONÄR Hot Stock Report gekauft. Das Depot 2030 hat 2020 rund 100 Prozent zugelegt und steht vor neuen Aufnahmen. Einfach hier freischalten und ab sofort exklusive Interviews und alle Transaktionen frühzeitig per SMS und Mail erhalten.