Das Übernahmeangebot von XXXLutz für den Online-Möbelhändler Home24 hat am Donnerstag nicht nur das Objekt der Begierde selbst befeuert. Während sich der Aktienkurs der Berliner Firma mehr als verdoppelte, schossen auch viele andere Branchenwerte im Sog nach oben. Die Aktie von Zalando beispielsweise ist mit einem Plus von 3,5 Prozent der Top-Gewinner im DAX
"Die Investoren dürften nunmehr auf Kaufofferten auch für andere kleinere Unternehmen hoffen", sagte ein Marktbeobachter. Denn wie Home24 leiden auch viele andere Online-Händler unter dem aktuell schwierigen konjunkturellen Umfeld und mieser Verbraucherstimmung.
Papiere des engsten Konkurrenten Westwing profitierten von den Nachrichten und verteuerten sich zeitweise um rund ein Fünftel, dabei zogen sie über die 50-Tage-Linie für den mittelfristigen Trend. Auch Werte im erweiterten Online-Sektor entwickelten sich stark, Anteilsscheine am Taschenversender Fashionette etwa, sowie Papiere des Brillenspezialisten Mister Spex und von Bike24.
Die Aktie von Zalando unterstützten aber auch positive Analystenkommentare. Das Analysehaus Warburg Research bewertet Zalando weiter mit „Buy“. Nach dem schwachen ersten Halbjahr dürfte der Online-Modehändler trotz der verschlechterten Konjunkturaussichten ein vergleichsweise erfreuliches drittes Quartal hinter sich haben, schrieb Analyst Jörg Frey in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.
Die DZ Bank hat die Einstufung für Zalando vor Zahlen auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 39 Euro belassen. Angetrieben von einem guten Start in die Herbst-/Wintersaison dürfte der Online-Modehändler im dritten Quartal das bislang höchste Wachstum des Bruttowarenvolumens im laufenden Geschäftsjahr erzielt haben, schrieb Analyst Thomas Maul in einer am Mittwoch vorliegenden Studie.
Der heutige Kursanstieg ist bei der Aktie von Zalando allerdings nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Anfang 2021 kostete das Papier noch mehr als 105 Euro. Zwischenzeitlich hatte die Zalando-Aktie über 80 Prozent ihres Wertes eingebüßt. Anleger warten ein klares positives Signal ab.