+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Morphosys: Plus 26 Prozent seit dem Tief - geht die Aufholjagd weiter?

Morphosys: Plus 26 Prozent seit dem Tief - geht die Aufholjagd weiter?
Foto: nitpicker/Shutterstock
Morphosys -%
Marion Schlegel 28.11.2023 Marion Schlegel

Die Aktie von Morphosys hat sich nach ihrem Ausverkauf im Zuge der Studiendaten zum großen Hoffnungsträger Pelabresib zuletzt deutlich erholen können. Bereits am Montag konnte das Papier rund sieben Prozent zulegen. Am heutigen Dienstag geht es bis zum Mittag um weitere drei Prozent nach oben auf 18,33 Euro. Hier wir die Luft allerdings nun vorerst dünn.

Morphosys (WKN: 663200)

Die Phase-3-Studiendaten zum großen Hoffnungsträger Pelabresib zur Behandlung von Myelofibrose, die in der vergangenen Woche veröffentlicht wurden, fielen nicht ganz so gut aus wie erhofft. Zwar konnte der primäre Endpunkt erreicht werden, bei den sekundären Endpunkten gab es allerdings Enttäuschungen. Bei einem Teil der Probanden zeigte die zulassungsrelevante Studie keinerlei statistische Signifikanz hinsichtlich der Verbesserung bestimmter Krankheitssymptome.

Die Aktie rauschte in der Folge bis auf unter 15 Euro nach unten, konnten sich hier aber stabilisieren. Morphosys verfügte Ende September über einen Cashbestand bei 18,79 Euro je Aktie. In diesem Bereich ist das Papier damit unterstützt.

Die kommenen Wochen und Monate werden nun entscheidend, wie es mit Pelabresib weitergeht. Zunächst sind die Augen auf den Kongress der US-Hämatologen (ASH) gerichtet, der am 5. Dezember beginnt. Hier könnte es weitere Details und Einschätzungen geben.

Der Unternehmenschef Dr. Jean-Paul Kress gibt sich in jedem Fall weiter zuversichtlich, was eine mögliche Zulassung von Pelabresib angeht. „Pelabresib in Kombination mit Ruxolitinib zeigte eine starke Verringerung des Milzvolumens und der Symptome im Vergleich zur Ruxolitinib-Monotherapie – dies sind die eindrucksvollsten Verbesserungen, die in klinischen Studien bei Patienten mit Myelofibrose bisher beobachtet wurden“, so Kress. „Wir freuen uns auf unsere weiteren Gespräche mit den Zulassungsbehörden und beabsichtigen, die Zulassung in den USA und Europa zu beantragen.“

Die Aktie von Morphosys ist zuletzt unter den Stopp des AKTIONÄR bei 18,90 Euro gerutscht und wurde mit Gewinn verkauft. Anleger sollten nun an der Seitenlinie bleiben und weitere Details abwarten. Zuletzt ist das Papier wie vom AKTIONÄR vermutet nahezu bis dan den CASH-Wert herangelaufen. Beim aktuellen Kurs von 18,34 Euro konnte sich die Aktie wieder gut 26 Prozent vom Tief erholen. Hier dürfte sich die Aktie nun vorerst einpendeln.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern