+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Microsoft nach Allzeithoch: Wie geht's jetzt weiter?

Microsoft nach Allzeithoch: Wie geht's jetzt weiter?
Foto: lcva2/iStockphoto
Microsoft -%
Lukas Meyer 20.07.2023 Lukas Meyer

Die Microsoft-Aktie hat im Jahr 2023 bereits stattliche 46 Prozent zugelegt. Das Highlight dieser starken Performance war das Allzeithoch bei einem Kurs von 366,78 Dollar am Dienstag. Anleger stehen nun vor der Frage: Ist die Aktie auf dem aktuellen Niveau ein Kauf oder eine Halteposition? 

Der Newsflow stimmt: Der Activision-Deal kommt immer mehr ins Rollen und Microsoft ist ununterbrochen dabei, KI in sein gesamtes Produktportfolio zu integrieren.

So hatte jüngst eine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Medizinkonzern Teladoc Aufsehen erregt. Durch Dienste wie Azure OpenAI Service soll die Arbeitsbelastung im Gesundheitswesen verringert und die Qualität der medizinischen Informationen und Pflege verbessert werden.

Zudem dürfte Microsoft mit dem KI-Büro-Helfer Microsoft 365 Copilot ordentlich Kasse machen. Der Dienst soll alltägliche und monotone Arbeiten mit dem Office-Paket automatisieren und somit Arbeitskräfte entlasten. Preiserhöhungen von 30 Dollar pro Benutzer und Monat hatten jüngst für gute Stimmung bei den Anlegern gesorgt.

Microsoft (WKN: 870747)

Bei Microsoft läuft es rund

Microsofts Produkte sind ohnehin schon nicht aus den Büros dieser Welt wegzudenken. Nun bietet der Softwarekonzern noch eine smarte Lösung an, um die Arbeiten damit effizienter zu gestalten. Der Technologiewert bedient damit nur eine von vielen Tausend Anwendungsmöglichkeiten und damit Geschäftsfeldern für die Sparte KI. Zudem steht der größte Deal in der Gaming-Geschichte bevor.

Seit der Kaufempfehlung im März 2020 hat die Microsoft-Aktie 130 Prozent zugelegt. Aus Sicht des AKTIONÄR ist Microsoft ein Basisinvestment. Auch das derzeitige Niveau kann noch für (Zu-)Käufe genutzt werden. Das AKTIONÄR-Kursziel liegt bei 380 Euro oder umgerechnet 425 Dollar, was einem Potenzial von 20 Prozent entspricht. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern