+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Microsoft: Grandios!

Microsoft: Grandios!
Foto: IP3press/IMAGO
Microsoft -%
Jochen Kauper 30.01.2024 Jochen Kauper

Die Erwartungen im Vorfeld der Zahlen waren hoch, sehr hoch. Dennoch hat es der Software-Gigant geschafft, die Prognosen der Analysten zu schlagen. Die Aktie kann den Schwung allerdings nicht ganz mitnehmen.


Der Boom bei Cloudangeboten und Produkten rund um Künstliche Intelligenz (KI) hat Microsoft  erneut einen starken Umsatz- und Gewinnanstieg beschert. Die Erlöse im zweiten Quartal stiegen auf 62,0 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Plus 17 Prozent. Erwartet wurden 61,1 Milliarden Dollar.

Der Nettogewinn kletterte von 16,4 Milliarden Dollar oder 2,20 Dollar pro Aktie auf 21,9 Milliarden Dollar beziehungsweise 2,93 Dollar pro Aktie. Die Analysten hatten lediglich mit 2,78 Dollar gerechnet.

Bereits im Vorfeld der Daten schraubte Analyst Brent Thill von Jefferies das Ziel für die Microsoft-Aktie von 450 auf 465 Dollar nach oben. Gleichwohl rechnet der Experte damit, dass Microsoft trotz des Vorteils durch sein Geschäft mit Künstlicher Intelligenz (KI) vorsichtig in die Zukunft blicken würde.

Microsoft (WKN: 870747)

Microsoft stellt mit den Zahlen für das zweite Quartal seine Ausnahmestellung einmal mehr unter Beweis. Dennoch gibt die Aktie nachbörslich etwas nach. Stärkere Rücksetzer bleiben Kaufchancen. Für den AKTIONÄR ist und bleibt die Microsoft-Aktie ein Basis-Investment!


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern