+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Mercedes-Benz: Aktie trotzt China-Drohung

Mercedes-Benz: Aktie trotzt China-Drohung
Foto: Mercedes-Benz Group
Mercedes-Benz -%
Philipp Schleu 28.08.2024 Philipp Schleu

Trotz der jüngsten negativen Nachrichten über mögliche Zölle aus China (DER AKTIONÄR berichtete) ist es der Aktie von Mercedes-Benz am gestrigen Dienstag gelungen, den GD50 erstmals seit April wieder zu überwinden. Zu diesem Erfolg dürften auch zwei neue Analystenstimmen beigetragen haben.

UBS-Analyst Patrick Hummel hat die Einstufung für Mercedes-Benz auf "Buy" mit einem Kursziel von 85 Euro belassen. Der schleppende Absatz von Elektrofahrzeugen erschwere es den Autobauern, die CO2-Ziele zu erreichen. Der Modellzyklus sollte es dem schwäbischen Autobauer aber ermöglichen, die Vorgaben ohne großen Margendruck zu erfüllen. 

Die kanadische Bank RBC hat dagegen das Kursziel für Mercedes-Benz von 90 auf 87 Euro gesenkt. Die Einstufung wurde dennoch auf "Outperform" belassen. Die Ziele des Autobauers für das Gesamtjahr deuteten auf eine starke Erholung im zweiten Halbjahr hin, schrieb Analyst Tom Narayan. Er verwies zudem darauf, dass Mercedes die beste Kapitalrendite unter den Autoherstellern in der EU aufweise. 

Mercedes-Benz Tageschart
Foto: Tradingview
Mercedes-Benz Tageschart

Aus charttechnischer Sicht notiert die Mercedes-Benz-Aktie erstmals seit April wieder über der 50-Tage-Linie, die derzeit bei 62,22 Euro verläuft. Das nächste Kursziel ist nun der GD200, der aktuell bei 65,74 Euro notiert.

Mit dem Sprung über den GD50 hat die Mercedes-Benz-Aktie einen wichtigen Widerstand zurückerobert, der in Zukunft als entscheidende Unterstützung fungieren wird. Investierte Anleger bleiben an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern